Was macht man mit Sozialer Arbeit?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich bin am überlegen soziale arbeit zu studieren bzw. möchste später mal in der frühförderstelle oder jugendamt arbeiten. ist soziale arbeit dafür das richtige studium? hab jetzt schon oft gehört, dass es schwierig wird nach diesem studium einen Arbeitsplatz zu bekommen.weißt du wie es mit den möglichkeiten nach dem Studium aussieht? Vielen dank schonmal:)

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Meike,
erst einmal ja, also du kannst mit Sozialer Arbeit ganz sicher beim Jugendamt arbeiten- bei der Frühförderstelle sicher auch, aber da kenn ich mich nicht so aus- vermutlich kann man da auch mit Sonderpädagogik oder Heilpädagogik arbeiten... Müsstest du noch mal schauen, falls dich so etwas auch interessiert. Also mit den Möglichkeiten nach dem Studium ist es natürlich so, dass es schwierig sein kann seine Wunschstelle zu bekommen- wenn du aber etwas flexibel bist und auch nicht an einen Ort gebunden gibt es doch recht viele freie Stellen. Außerdem sammelst du während deines Studiums bereits Praxiserfahrung und bei vielen ist es so, dass sie bereits dann nebenher in der Praxis auch bleiben und somit natürlich Kontakte haben für spätere Stellen. Ich würde allgemein sagen, dass die Jobchancen recht gut sind, wenn man sich nicht genau festlegt. So ich hoffe ich konnte dir helfen:) Ansonsten gerne weiter fragen... Liebe Grüße

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr