Welche Vorteile hat man als Student dort/welche Leistungen bekommt man?

Profil von Aisha

Hi Fachschaft Chemie und Biochemie,

ich bin gerade im Abi (Bremen) und möchte in Heidelberg Medizin studieren. Dazu wollte ich nähere Infos zur obigen Frage, denn es soll mir dort ja auch gut gehen HAHA.

Wäre super falls Du mir ein bisschen was über die Stadt, die Uni und das Leben dort erzählen könntest. Macht es Spaß, ist es teuer? Und wie ist das Nachtleben? :)

Vielen Dank schon mal für deine Antwort und beste Grüße,

Aisha

2 Antworten

Profil von Fachschaft Chemie und Biochemie
Fachschaft Chemie und Biochemie
Profil von Fachschaft für Klassische Archäologie
Fachschaft für Klassische Archäologie

Antwort von Fachschaft Chemie und Biochemie 03.08.2015 20:03

Hallo Aisha,

also zu Medizin spezifisch kann ich dir nichts erzählen, ich studiere Biochemie. Heidelberg als Stadt ist super schön, mit 150.000 Einwohnern nicht zu groß, so dass man eigentlich überall mit dem Fahrrad gut hin kommt, was super praktisch ist. Langweilig ist es trotzdem nicht, da Heidelberg eine Studentenstadt ist, also auch sehr international. Es gibt sehr viele Bars und kleinere Discos in die man abends weggehen kann, dafür nicht so sehr die riesigen Discos mit 5 Floors, für den Großstädter mag das manchmal auch verschlafen wirken, aber dann gibts ja immer noch WG-Partys und so weiter ;) Mir persönlich zumindest gefällt es in Hd super, die Stadt ist einfach schön mit der Altstadt, dem Schloss, der schönen Natur außenrum.. und falls es dir doch mal zu klein wird, ist Mannheim auch nur 15min mit der Straßenbahn entfernt.

Wohnungen sind leider ziemlich teuer in Heidelberg, aber gerade in den Vororten (die auch nicht weit außerhalb sind) und in WGs findet sich eigentlich für jeden was bezahlbares, auch eine Anlaufstelle sind die Zimmer in den Studentenwohnheimen.