Hi Dorothea,
ich bin gerade im Abi (Bremen) und möchte näheres über Freiburg wissen, nämlich die obige Frage. Denn ich möchte auf jeden Fall studieren (Medizin).
Wäre super, falls du mir ein bisschen etwas über Freiburg die Uni und das Studentenleben in Freiburg erzählen könntest. Ist es teuer in Freiburg zu studieren? Was bietet das Nachtleben?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort und beste Grüße,
Aisha
Hi Aisha,
Freiburg ist eine wunderschöne Stadt. Für Medizin ist die Uni auch sehr zu empfehlen (eine Freundin von mir macht das und ist ziemlich glücklich). Die Uni bietet viele Hochschulgruppen, in denen du dich engagieren kannst. Insgesamt hat das kulturelle Leben viel zu bieten, auch die Natur und die Städte im Umkreis. Auch im Nachtleben ist für jeden etwas dabei. Der einzige große Haken ist die Wohnungssituation. Es kann dauern, ein bezahlbares Zimmer zu finden, das noch einigermaßen in Ordnung ist. Aber das soll dich nicht entmutigen, sondern nur deine Erwartungen etwas realistisch machen ;) Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Liebe Grüße Doro
Hallo Aisha,
Ich weiß nicht genau, was du mit Vorteilen meinst, aber ich versuche dir trotzdem zu antworten.
Die Mietpreise sind schon sehr hoch in Freiburg, aber du kannst dich auf ein Studentenwohnheim bewerben. Das ist günstiger! Auf dem freien Markt musst du für ein Zimmer mit 300-400€ rechnen. Das Semesterticket kostet momentan 89€. Wenn du in der Innenstadt wohnst, kannst du aber alles mit dem Fahrrad erreichen. Essen gehen finde ich dafür ziemlich günstig in Freiburg.
Ich mag Freiburg, weil es so klein und sehr schön ist und es so viel Natur außen herum gibt. Man ist super schnell im Schwarzwald und kann wandern oder fährt mit dem Zug nach Frankreich. Im Sommer sitze ich auch gerne an der Dreisam (einem Fluss) oder auch in der Dreisam :-)
Es gibt ein paar Clubs und viele Kneipen in Freiburg! Richtig große Diskotheken hat es aber nicht. Es gibt natürlich auch viele Studentenparties. Die fand ich immer ziemlich gut!
Zum Studiengang Medizin kann ich leider gar nichts sagen, weil ich Mathematik und Französisch studiert habe.
Hilft dir das weiter?
Hi Aisha,
In Freiburg bekommst du, wie sonst auch, entweder Unterhalt von deinen Eltern (orientiert sich am BaFöG) oder BaFöG, der Höchstsatz liegt dafür derzeit bei etwa 700 Euro, ab 2016 bei 736 Euro.
Freiburg ist generell Miettechnisch sehr, sehr teuer, du kannst aber beim Studentenwerk ab 270 Euro wohnen. Dafür sind aber das Studentenwerk und das Semesterticket mit den Beiträgen relativ kostengünstig.
Als Stadt ist Freiburg wahnsinnig schön und im Stadtkern relativ beschaulich. Es gibt alles was du brauchst, Bioläden usw sind in Massen verfügbar, Kneipen (2 außerordentlich gute Hausbrauerreien und eine wahnsinnige Bandbreite an Clubs mit allen Musikrichtungen) sind oft relativ günstig.
Normale Gasthäuser sind in der Stadt eher weniger zu empfehlen, aber außerhalb Preis-Leistungstechnisch der Wahnsinn.
Speziell im Sommer lädt die Dreisam Abends zum verweilen ein, der Seepark ist immer gut gefüllt und lohnt generell einen Besuch.
Über die Uni kann ich dir wenig sagen, sie gilt generell als überdurchschnittlich gut, hier kommt es aber eher auf die Fakultät an, an der ich mich leider nicht auskenne!
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, wenn nicht einfach nochmal schreiben.
Ganz liebe Grüße,
Jonas für die FS Skandinavistik
Hallo Aisha,
Freiburg ist eine super schöne Stadt und bietet viele Freizeitaktivitäten. Da du besonders nach dem Nachtleben fragst, kann ich dir sagen dass es viele Bars, Kneipen und Clubs gibt. Für alle Geschmäcker ist was dabei, von Schlager bis Charts. Und auch alle Preisklassen sind vertreten. Da Freiburg viele Studenten hat, haben viele Lokale auch Angebote gerade für Studenten. Wenn man hier anfängt zu studieren gibt es in der Ersti-Woche auch eine Kneipentour, da kann man sich direkt ein paar Kneipen ansehen und schonmal schauen ob was für einen dabei ist. Und gerade im Sommer hängen viele im Seepark rum (Flückiger See), dort ist auch die Studentensiedlung und die Stusie Bar.
An sich ist das studieren hier nicht teuer, neben dem Semesterbeitrag kannst du dir dann auch ein Semesterticket kaufen, kostet 89€ oder abends kostenlos mit der Unicard fahren. Möglicherweise fallen für den Studiengang Medizin noch mehr kosten an, wenn du Bücher wirklich kaufen musst (wobei man normalerweise alle wichtigen Bücher in der Bibliothek findet) oder wenn du sowas wie Präparationsbesteck brauchst. Doch das weiß ich nicht genau, da müsstest du nochmal die Fachschaft Medizin anschreiben, ihre Mailadresse findest du im Internet.
Das teuerste in Freiburg ist wohl die Miete, aber es findet sich eigentlich immer ein Zimmer in einer WG das bezahlbar ist. Und durch die gute Verkehrsanbindung der öffentlichen Verkehrsmittel (insbesondere Straßenbahn) muss man nicht direkt in der Innenstadt wohnen um überall hinzukommen, außerdem ist Freiburg eine Fahrradstadt, d.h. mit ein bisschen Muskelschmalz kommt man sehr gut voran.
Wenn du noch Fragen speziell zum Studiengang Medizin hast solltest du die Fachschaft Medizin mal direkt anschreiben. Und falls du dich entscheidest hier zu studieren wirst du auch noch in der Ersti-Woche alles wichtige fürs Studentenleben gesagt bekommen. Viel Erfolg für dein Abi :)
Liebe Grüße
Tina
Fachschaft Biologie
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner