Wie ist die Einteilung der Studenten?

Profil von Aisha

Hi Anna,

ich möchte in Heidelberg Medizin studieren und weiß, dass dort 320 Studienplätze besetzt werden können. Nun wollte ich wissen, ob die Studenten denn in kleineren Gruppen (z.B. wie in den Schulen in Klassen) eingeteilt werden, denn mit 320 Studenten könnte es ein bisschen schwerig werden, zusammen zu lernen? Oder vielleicht ein anderes System, kann mir dies nicht so vorstellen, bin ja im Abi (11.Klasse), kenne nur das Schulsystem.

Vielen Dank schon mal fürs Antworten und beste Grüße,

Aisha

2 Antworten

Profil von Anna
Anna
Profil von Fachschaft Medizin Heidelberg
Fachschaft Medizin Heidelberg

Antwort von Anna 05.08.2015 12:46

Hey, es ist ein etwas komplizierteres System, das sich auch je nach Fach und Unterrihtsform ändert. Es gibt alles von Vorlesungen mit allen zusammen bis Kleingruppenunterricht (z.b auf Station) mit 2-3 Leuten. In der Regel hat man aber so 10-20 Leute mit denen man die Kurse eines Fachs zusammen hat. Man erfährt dann die Einteilung kurz vorher. Meistens, v.a in der Klinik kann man auch angeben mit wem man die Kurse zusammen haben will.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen,

Viele Grüße,

Anna

Neu ergänzt am 05.08.2015 um 12:46 Uhr

Antwort von Fachschaft Medizin Heidelberg 09.12.2015 19:11

Liebe Aisha,

Erneut, entschuldige bitte die späte Antwort.

Wir haben in heidelberg tatsächlich vergleichsweise viele Studienanfänger. Die täglichen Vorlesungen (Frontalunterricht mit wesentlich weniger Fragen, als Du es aus der Schule kennst) finden in der vollen Jahrgangsgröße statt. Zusätzlich hast Du in den ersten Semestern Seminargruppen mit ca. 15-20 Studierenden, die die Inhalte der Vorlesungen noch einmal aufbereiten und darüber hinaus ins Detail gehen. Dies ist dann der angemessenere Rahmen für tiefer gehende Fragen. Außerdem kommen zahlreiche Praktika in wesentlich kleineren Gruppen (2-3 Leute) hinzu.

Im ersten Semester findet zudem der Präparierkurs statt. Dort wirst Du in Zehnergruppen die menschliche Anatomie kennenlernen. Jede Gruppe hat einen eigenen Dozenten, den Ihr mit Fragen löchern könnt.

Falls Du noch weitere Fragen hast, zögere nicht sie zu stellen!

Liebe Grüße,

Deine Fachschaft Medizin HD

Neu ergänzt am 09.12.2015 um 19:11 Uhr