Hat die btu einen schlechten Ruf?

Profil von Laura

Hi Brandenburgische Technische Universität CS - Stadt und Regionalplanung,

ich muss mich jetzt für eine Uni entscheiden und wollte euch mal fragen, ob die Uni in Cottbus einen schlechten Ruf hat, weil mein Studiengang dort ohne NC angeboten wird? Und ist es allgemein besser angesehen wenn man mit einem NC studiert hat oder ist das egal?

Dankeschön :)

Laura

7 Antworten

Profil von Brandenburgische Technische Universität CS - Stadt und Regionalplanung
Brandenburgische Technische Universität CS - Stadt und Regionalplanung
Profil von FSR Physik
FSR Physik
Profil von Fachschaftsrat Umwelttechnologien
Fachschaftsrat Umwelttechnologien
Profil von ERM Board of Students
ERM Board of Students
Profil von FSR eBusiness
FSR eBusiness
Profil von Zentrale Studienberatung BTU Cottbus-Senftenberg
Zentrale Studienberatung BTU Cottbus-Senftenberg
Profil von Fachschaftsrat der Betriebswirtschaftslehre
Fachschaftsrat der Betriebswirtschaftslehre

Antwort von Brandenburgische Technische Universität CS - Stadt und Regionalplanung 18.08.2015 22:14

Hallo Laura!

Der Ruf des Abschlusses oder gar der Universität hat nichts mit dem NC zu tun. Wenn es einen Numerus Clausus gibt bedeutet es ja letztlich nur, dass es eine beschränkte Anzahl an Studienplätzen gibt. Deshalb wird die Anzahl der Neueinsteiger beschränkt und als Kritierium gilt da dann meist die Abschlussnote. Wenn es also keinen NC gibt, wissen die Unis und FHs aus Erfahrung, dass die Anzahl der Bewerber sich mit der Anzahl der möglichen Studienplätze deckt. Die BTU hat also ausreichend Kapazitäten - das macht sie keinesfalls "schlechter". Auch die Qualität der Lehre ist keinesfalls abhängig vom Vorhandensein eines NC.

Wenn du wissen möchtest, wie hier die Lehre zu bemessen ist, dann schau dir Rankings an, da steht die BTU in der Stadtplanung und insgesamt mit der Baufakultät sehr gut da. Und zum Ruf in der Arbeitswelt sind Absolventen der BTU meist auch sehr gut etabliert und angesehen. Hängt natürlich immer von der eigenen Leistung ab!

Lass dich also bitte nicht davon abschrecken. :)
Hoffentlich konnte ich helfen und vielleicht sieht man sich ja im Oktober!

Beste Grüße Ksenia
Im Auftrag des
Fachschaftsrat Urbitektur der BTU

Neu ergänzt am 18.08.2015 um 22:14 Uhr

Antwort von FSR Physik 19.08.2015 12:29

Hallo Laura, ich vermute mal, dass du ein Physik-Bachelor-Studium machen möchtest, wenn du uns anschreibst? Falls nicht, kannst du gern nochmal schreiben, was du sonst studieren möchtest. Grundsätzlich ist ein Studium nicht weniger wert, wenn es NC-frei ist. Der NC soll ja nur eine Überfüllung des Studiengangs verhindern, da manche Unis nun mal mehr Zulauf haben als andere. In der Physik gibt es nur wenige Unis, die einen NC haben, da einfach nicht so viele Physik studieren. Also in unserem Fach muss man sich wegen des NC und des zugehörigen Ansehens überhaupt keine Sorgen machen. Mit diesem Studium bist du für den späteren Arbeitsmarkt so oder so sehr wertvoll, da du breitgefächerte Kompetenzen erlernst, die viele andere Studiengänge nicht bieten. Damit kann man dann verschiedenste Jobs bekommen, wenn man fertig studiert hat. Die BTU ist ja eine kleine Uni, die Physik profitiert dadurch, dass du durch Zusammenarbeit in kleinen Gruppen sehr gut durch das Studium kommen kannst, da die Hilfe untereinander, auch zusammen mt höheren Semestern, gut funktioniert. Bei weiteren Fragen, immer raus damit. Viele Grüße Kevin
Neu ergänzt am 19.08.2015 um 12:29 Uhr

Antwort von Fachschaftsrat Umwelttechnologien 20.08.2015 10:03

Hallo Laura,

ich bin Luisa und studiere seit 5 Jahren an der btu. Auch mein Studiengang war ohne nc, aber deshalb ist das Niveau aus meiner Sicht nicht schlechter. Du hast hier eine gute Betreuung und deine Professoren kennen dich. Für mich hat das sehr für die Uni gesprochen. Der Campus ist wie ein kleines Dorf und man kennt (fast) jeden. Das ist von der Atmosphäre für mich sehr angenehm. Was möchtest du denn studieren? Ich kann die btu nur empfehlen.

Viele Grüße,

luisa

Neu ergänzt am 20.08.2015 um 10:03 Uhr

Antwort von ERM Board of Students 28.08.2015 12:23

Hey Laura!

I am sorry for the late response, and I hope it does not reach you too late.

As far as reputation goes I think the BTU has a relativily good one. The ERM program itself is small and that is important to keep in mind when thinking about reputation.

With regard to the NC, I beleive that it will have increase your chance of acceptance to the program ever so slightly, but it will certainly give you a head start in the classroom.

All the best,

Your BoSt

Neu ergänzt am 28.08.2015 um 12:23 Uhr

Antwort von FSR eBusiness 10.09.2015 13:18

Hallo Laura,

wir würden nicht sagen, dass die Uni einen schlechten Ruf hat. Es gab nur etwas Unruhe durch die Vereinigung mit der Hochschule Lausitz.

Ansich steht die Uni aber immer noch für eine enge Betreuung der Studierenden und für angesehene Abschlüsse.

Zu der Frage mit dem NC können wir dir leider nicht weiterhelfen und wollen lieber keine Falschaussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Fachschaftsrat eBusiness

Neu ergänzt am 10.09.2015 um 13:18 Uhr

Antwort von Zentrale Studienberatung BTU Cottbus-Senftenberg 12.09.2015 12:11

Liebe Laura,

nein, ganz im Gegenteil die BTU hat keinen schlechten Ruf. Schau doch einfach mal im CHE-Ranking bei der Zeit-Online.

Unsere Universität ist klein, überschaubar, hat eine super gute technische Ausstattung und ein hervorragendes Betreuungsverhältnis. Unsere Labore und Gebäude sind sehr modern und es herrscht ein sehr herzliches Verhältnis. Man muss nicht unbedingt einen NC haben, um besonders gut zu sein...

Liebe Grüße Grit Scheppan

Zentrale Studienberatung

Neu ergänzt am 12.09.2015 um 12:11 Uhr

Antwort von Fachschaftsrat der Betriebswirtschaftslehre 11.12.2015 17:16

Hallo Laura!

Ob ein NC angeboten wird oder nicht, hängt ganz im Ermessen der Hochschule/Universität. Das bedeutet nicht, dass die jeweilige Uni/FH einen schlechten Ruf hat.

Neu ergänzt am 11.12.2015 um 17:16 Uhr