Kann ich mich um einen Studienplatz mit Sekundarabschluß 1- Fachoberschulreife bewerben?

Profil von Henryk

Hi FH Brandenburg,

Kann ich mich um einen Studienplatz mit Sekundarabschluß 1 - Fachoberschulreife bewerben?

4 Antworten

Profil von FH Brandenburg
FH Brandenburg
Profil von Hochschule Koblenz
Hochschule Koblenz
Profil von Hochschule Zittau Görlitz
Hochschule Zittau Görlitz
Profil von Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Antwort von FH Brandenburg 26.08.2015 11:45

Hallo Henryk,

du kannst dich mit einer sogenannten zusammengesetzten Hochschulzugangsberechtigung bewerben. Dazu benötigst du die Sekundarstufe I, eine Berufsausbildung und 2 Jahre Berufserfahren. Damit kannst du dich dann an unsere Hochschule in einen Studiengang einschreiben.

Viele Grüße

Das Team der Fachhochschule Brandenburg

Neu ergänzt am 26.08.2015 um 11:45 Uhr

Antwort von Hochschule Koblenz 26.08.2015 13:00

Hallo Henryk,

stellt dieser Abschluss nur den schulischen Teil dar? Dann geht es nicht und es muss noch eine

Ausbildung oder ein einjähriges Praktikum nachgewiesen werden. Wir können aber auch gerne einmal

telefonieren und kurzfristig alle Frage klären.

Meine Rufnummer lautet: 0261 9528503

Viele Grüße

Jutta Menz

Neu ergänzt am 26.08.2015 um 13:00 Uhr

Antwort von Hochschule Zittau Görlitz 28.08.2015 09:24

Hallo Henryk,

die Zugangsvoraussetzungen findest du auf der Hochschulseite: http://www.hszg.de/studium/dein-weg-zum-studium/zulassungsvoraussetzungen.html

Zudem solltest du prüfen, ob der von dir gewählte Studienplatz noch Bewerbungen annimmt, da der Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester seit 15.07. beendet ist.

https://www.hszg.de/studium/unsere-studiengaenge/freie-studienplaetze

Alles Gute

Sandro

Neu ergänzt am 28.08.2015 um 09:24 Uhr

Antwort von Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen 02.09.2015 09:38

Nein, leider nicht. Sie benötigen eine in Baden-Württemberg gültige HOCHschulreife (Abitur oder Fachabitur).

Neu ergänzt am 02.09.2015 um 09:38 Uhr