Kann ich als Quereinsteiger Psychologie studieren?

Profil von Lisa

Hi Fachgruppe Psychologie,

Ich würde gerne Psychologie studieren, bin allerdings schon 27 Jahre alt und mein Abitur damals hatte nur einen Schnitt von 2,3. Das dürfte dem NC von heute kaum entsprechen. Gibt es evt. trotzdem eine Möglichkeit, einen Studienplatz zu bekommen?

1 Antwort

Profil von Fachgruppe Psychologie
Fachgruppe Psychologie

Antwort von Fachgruppe Psychologie 14.09.2015 15:08

Hallo Lisa,

bitte entschuldige die späte Antwort!
Was heißt denn hier "schon"? ;-) Es gibt einige, die "erst" mit 27 (oder auch älter) anfangen zu studieren, also mach dir diesbezüglich keine Sorgen! Zum NC: nicht alle Studienplätze werden nur nach der Note im Abitur vergeben - und hier ist deine Chance! Ein Teil der Plätze (meist sind es 20%) werden nach Wartesemestern vergeben. Wenn du also in den letzten Jahren nicht studiert hast, dann hast du in dieser Zeit Wartesemester angesammelt (auch die Zeit in der Ausbildung zählt als Wartesemester). Bei der Vergabe nach Wartesemestern ist es dann so, dass zuerst diejenigen mit den meisten einen Platz bekommen. Haben mehrere Personen dieselbe Anzahl an Wartesemestern, dann zählt die Abiturnote. Wie viele Wartesemester du ungefähr brauchst, kannst du auf den verschiedenen Uniseiten nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du uns gern wieder schreiben! :)

Liebe Grüße,

Elena (i.A.d. Fachgruppe Psychologie)

Neu ergänzt am 14.09.2015 um 15:08 Uhr

Nachfrage von Lisa 15.09.2015 08:46

Hallo nochmal von mir!

Wer von euch studiert denn Psychologie an welchen Standorten und wie zufrieden seid ihr mit der Qualität des Studiums???

Danke für eure Antwort,

Lisa

Neu ergänzt am 15.09.2015 um 08:46 Uhr

Antwort von Fachgruppe Psychologie 24.09.2015 21:20

Hallo Lisa,

wir sind die Fachgruppe Psychologie der TU Chemnitz. Uns gefällt das Studium hier sehr gut :)

Was genau interessiert dich denn?

Liebe Grüße,

Elena (i.A.d. Fachgruppe Psychologie)

Neu ergänzt am 24.09.2015 um 21:20 Uhr