Hi Norbert,
Hey Florian,
also du studierst direkt Maschinenbau, denn einen eigenen Ingenieursstudiengang gibt es nicht. Jedoch muss man auch sagen, dass sich im Grundstudium (etwa die ersten 4 Semester im Bachelor) viele Vorlesungen zwischen den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen etc. überschneiden. Die Grundlagen sind eben für alle wichtig: Mathematik, Physik, Mechanik, Thermodynamik und Elektrotechnik. Daher hat man einige Vorlesungen mit Studierenden anderer Ingenieurwissenschaften zusammen.
Im Hauptstudien entscheidet man sich dann durch Wahlpflichfächer für eine Spezialisierung im Maschinenbau selbst. Die Anzahl und Vielfalt an Spezialisierungen ist abhängig von der Universität bzw. Fachhochschule. Bekannte Vertiefungsrichtungen des Maschinenbaus sind: Mechatronik, Product-Engineering, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik oder auch eine Kombination aus allen Bereichen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Norbert
Hallo Florian,
am Anfang ist es schwer die Begriffe auseinander zu halten, mit Bachelor und Master ist es sogar noch schwerer geworden :(. Aber ich denke deine Frage, kann ich dir beantworten.
Das Studium heißt Maschinenbau und in diesem Studium kann man sich in verschiedene Bereiche spezialisieren (Fahrzeugtechnik, Messtechnik, Konstruktion, ...). Am Ende erhältst du den Abschluss Master of Science oder Bachelor of Science (nach 3,5 bzw. 5 Jahren). Früher hieß der Abschluss Diplomingenieur. Deshalb ist die Berufsbezeichnung, also das was meist in der Stellenausschreibung steht, heute auch noch der Ingenieur (genauer gesagt eben Maschinenbauingenieur).
Ingenieure gibt es aber noch viel mehr, z.B. den Elektrotechnikingenieur.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wenn noch was ist kannst du mir einfach schreiben :)
viele Grüße, Nicole
PS: vlt. kurz zu mir. Ich bin 26 und letztes Jahr mit dem Studium fertig geworden (Maschinbau, Spezialisierung Optik/Lichttechnik) und arbeite seitdem an der Uni hier in Ilmenau.
Danke das du mir so schnell und hilfreich geantwortet hast,
wenn es nicht zuviel Aufwand macht, würde ich gern wissen was es so für Spezialisierungen im Maschienenbau gibt.
Außerdem wollt ich wissen ob ich das richtig verstanden habe, das es eigentlich kein Ingenieur sondern nur "spezialisierte" Ingenieure gibt.
Hallo Florian,
nein das ist nicht zu viel Aufwand ;)
Die Spezialisierungen im MB sind von Uni zu Uni (oder FH) sehr unterschiedlich. Hier in Ilmenau gibt es Messtechnik, Kunststofftechnik, Feinwerktechnik & Optik, Konstruktion, Produktionstechnik und Thermodynamik. Fahrzeugtechnik war auch mal eine Vertiefung, ist aber schon seit einigen Jahren ein eigener Studiengang. An anderen Universitäten gibt es noch Vertiefungen wie Hydraulik, Schiffs-/Flugzeugbau, Umwelttechnik, und so weiter.
Jap, du hast das richtig verstanden. Es gibt viele verschiedene Ingenieure, aber nicht DEN Ingenieur.
Kann man vlt. vergleichen mit Sportlern: Es gibt viele Sportler, aber da gibt es den Radfahrer, den Skispringer, usw. Sportler sind sie alle, können sich auch mit dem anderen über allgemeine Techniken unterhalten, aber so wirklich Ahnung haben sie nicht :D
PS: Maschinenbau ohne ie ;)
Hallo Florian,
Maschinenbau ist in dem Sinne keine Spezialisierung. Wenn du es studierst, erhältst du den Titel Ingenieur automatisch.
Im Studium hast du selber nochmal die Möglichkeit dich auf Themen zu spezialisieren, aber an der letztendlichen Bezeichnung ändert sich nichts.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: es gibt kein Studiengang, der allgemeine Ingenieure ausbildete.
Ich hoffe, dass ich damit deine Frage beantworten konnte.
Wenn nicht, freue ich mich über deine Nachricht.
Viele Grüße
Björn
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner