Hi Ella,
Ich habe gerade einen Neigungstest gemacht, um zu erfahren was so meine Neigungen und Stärken sind und welcher Studiengang zu mir passen würde. Und da kam halt als Vorschlag Konstruktion, deshalb will ich wissen was das ist. Könnten Sie mir vielleicht helfen? Mich würde interessieren, was man so im Studium macht, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, und auch vor allem, was man danach so mit dem Studium macht.
Vielen Dank!
Hallo Florian,
Cool, dass du einen Neiungstest gemacht hast! Ich würde es so erklären: Technische Konstruktion bedeutet allgemein erstmal, dass du technische Problemstellungen und Fragen angehst, indem du das Design von Geräten und Bauteilen (z.B. ein Motor) oder von z.B. Häusern und Brücken erstellst.
Ich studiere Maschinenbau mit dem Fokus auf Konstruktion. An der HS Mannheim gibt es als zweiten Schwerpunkt Produktion. Falls du dich für technische Konstruktion interessierst, würde ich dir empfehlen, dich einfach mal in eine Vorlesung in Ingenieurwissenschaften zu setzen.
Da das Ingenieurwesen ein unglaubliches weites Feld ist, kannst du damit viele verschiedene berufliche Werdegänge angehen - z.B. könnte man es im Master mit Wirtschaftswsseschaften verknüpfen oder auch in der Konstruktion (also Forschung und Entwicklung) und in der Produktion arbeiten. Es gibt viele spezielle Studiengänge wie z.B. Chemieingenieurwesen. Und natürlich - falls dich das mehr interessiert als Maschinenbau - Bauingenieurwesen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Liebe Grüße, Ella
Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Mathematik, Chemie, Physik und Kunst( in dennen habe ich auch best noten und bin in Chemie sogar Klassenbester). Außerdem würde ich gern forschend arbeiten. Denkst du das sich in dieser Hinsicht weiträumige Möglichkeiten bieten beruflich weiter zukommen bzw. das sich Chemieingenieurwesen für mich eignet???