Hi Ella,
Ich habe gerade einen Neigungstest gemacht, um zu erfahren was so meine Neigungen und Stärken sind und welcher Studiengang zu mir passen würde. Und da kam halt als Vorschlag Konstruktion, deshalb will ich wissen was das ist. Könnten Sie mir vielleicht helfen? Mich würde interessieren, was man so im Studium macht, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, und auch vor allem, was man danach so mit dem Studium macht.
Vielen Dank!
Hallo Florian,
Cool, dass du einen Neiungstest gemacht hast! Ich würde es so erklären: Technische Konstruktion bedeutet allgemein erstmal, dass du technische Problemstellungen und Fragen angehst, indem du das Design von Geräten und Bauteilen (z.B. ein Motor) oder von z.B. Häusern und Brücken erstellst.
Ich studiere Maschinenbau mit dem Fokus auf Konstruktion. An der HS Mannheim gibt es als zweiten Schwerpunkt Produktion. Falls du dich für technische Konstruktion interessierst, würde ich dir empfehlen, dich einfach mal in eine Vorlesung in Ingenieurwissenschaften zu setzen.
Da das Ingenieurwesen ein unglaubliches weites Feld ist, kannst du damit viele verschiedene berufliche Werdegänge angehen - z.B. könnte man es im Master mit Wirtschaftswsseschaften verknüpfen oder auch in der Konstruktion (also Forschung und Entwicklung) und in der Produktion arbeiten. Es gibt viele spezielle Studiengänge wie z.B. Chemieingenieurwesen. Und natürlich - falls dich das mehr interessiert als Maschinenbau - Bauingenieurwesen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Liebe Grüße, Ella
Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Mathematik, Chemie, Physik und Kunst( in dennen habe ich auch best noten und bin in Chemie sogar Klassenbester). Außerdem würde ich gern forschend arbeiten. Denkst du das sich in dieser Hinsicht weiträumige Möglichkeiten bieten beruflich weiter zukommen bzw. das sich Chemieingenieurwesen für mich eignet???
Das ist doch ein naturwissenschaftlich-mathematicher Hintergrund. Damit kannst du z.B. im Chemieingenieurwesen gut starten! :) Das Ingenieurwesen ist eine exzellente Grundausbildung, und bietet viele Möglichkeiten in der Forschung! Schau dir mal eine VL an oder eine Beschreibung auf Universitätsseiten zum Studiengang.
Falls ich dir noch witerhelfen kann, melde dich gerne! Ella
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner