Sonderpädagogik Zusatzqualifikation/Weiterbildung trotz L2-Studium

Profil von Anja

Hi Jule,

Hallo, ich studiere zum kommenden Wintersemester Lehramt an Real- und Hauptschulen mit den Fächern Germanistik und Politik und Wirtschaft an der Universität Kassel. Ich habe mich an einigen Universitäten für den Studiengang Lehramt an Förderschulen beworben und leider keinen Platz bekommen. Nun zu meiner Frage: ist es möglich nach meinem Studium eine Zusatzqualifikation bzw Weiterbildung zur Sonderpädagogin zu erlangen,sodass ich an einer Förderschule unterrichten kann. Oder ist es möglich während meines Studiums die Universität zu wechseln um Förderschullehramt zu studieren, sodass ich dann meine bisher erlangten Qualifikationen des Lehramtsstudiums L2 mit in das Förderschullehramtstudum einbringen kann? Über eine Antwort wäre ich so dankbar..!! Mit freundlichen Grüßen, Anja

5 Antworten

Profil von Jule
Jule
Profil von Universität Erfurt
Universität Erfurt
Profil von Lena
Lena
Profil von Campusspezialisten Uni Erfurt
Campusspezialisten Uni Erfurt
Profil von Fachschaft Lehramt
Fachschaft Lehramt

Antwort von Jule 14.09.2015 21:22

Hallo Anja,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bildung ist Ländersache und ich weiß leider nicht, wie das geregelt ist. Wenn du wechseln möchtest, solltest du dich direkt an die Universität wenden und nachfragen, was aus deinem bisherigen Studium anerkannt wird. Das ist in den verschiedenen Bundesländern leider auch unterschiedlich...

Entschuldige, dass ich dir nicht helfen kann!

Freundliche Grüße, Jule

Neu ergänzt am 14.09.2015 um 21:22 Uhr

Antwort von Universität Erfurt 15.09.2015 09:41

Hallo Anja, tut mir Leid. Das ist leider einer sehr spezielle Frage, die du am besten direkt mit der Erfurt School of Education (zuständig für die Lehrerbildung) klärst. Sie können dir auf jeden Fall weiterhelfen. Den Kontakt findest du hier: https://www.uni-erfurt.de/ese/

Viel Erfolg,

Anja Traute

Neu ergänzt am 15.09.2015 um 09:41 Uhr