Ingenieurwissenschaften oder Mathematik?

Profil von Florian

Hi Matthias,

Ich liebe Mathe, aber möchte später einen Beruf haben indem ich viel rechnen und kreativ sein sollte. (Ich bin sehr gut in Mathematik und Kunst, habe großes Interesse zu verstehen wie Abläufe funktionieren, falls das etwas hilft) Und nun weiß ich nicht was ich studieren soll, Mathematik oder irgend eine Ingenieurwissenschaft, vtl. könnte mir jemand weiter helfen der schon studiert und mir auch evtl. eine Empfelung geben. außerdem wäre es sehr freundlich wenn mir jmd. Bereiche des Mathematikstudiums nennt und etwas dazu schreibt (Was man macht z.B.) Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Florian Dreyhaupt

5 Antworten

Profil von Matthias
Matthias
Profil von Lena
Lena
Profil von Aysun
Aysun
Profil von FSR MaPHy
FSR MaPHy
Profil von Magdalena
Magdalena

Antwort von Matthias 21.09.2015 11:57

Hi Florian,

vorweg: Ich habe Mathematik studiert und promoviere mittlerweile in Statistik. Grundsätzlich ist es schwierig, dir hier eine klare Empfehlung zu geben. Mathematik ist wahnsinnig vielseitig und man muss zum Lösen von Problemen sehr kreativ sein. Allerdings ist das natürlich eine etwas "andere Art" von Kreativität, weil die Sachen, die du "erschaffst", ja reine Gedankenkonstrukte sind. Im Mathestudium ist das Rechnen an sich zweitrangig, es geht vor allem um Beweise, d.h. mit logischen Argumenten Aussagen und Eigenschaften von mathematischen Objekten zu beweisen (wobei ein legitimes und häufig verwendetes Hilfsmittel natürlich trotzdem Rechungen sind).