Ist der neue Kombi-Studiengang auch gut?

Profil von Simone

Hi T,

Hey! Kann mir jmd vllt was zu diesem Studiengang berichten? Was für ein Arbeitsmarkt erwartet mich nach diesem Studium? Wie läuft das mit der Kombination zwischen FH und Uni? Ist es empfehlenswert? Lg, Simone

1 Antwort

Profil von T
T

Antwort von T 23.09.2015 14:53

Moin Simone,

mein Name ist Thilo und ich sitze derzeit an meiner Masterarbeit im betreffenden Studiengang.

# Was für ein Arbeitsmarkt erwartet mich nach diesem Studium?

Naja, du kannst dich letztendlich klassischerweise aus drei entscheiden: Amt, Forschung (Uni/HS/Labor) oder freie Marktwirtschaft (Ingenieurbüros aller Größen, Energieunternehmen, Versicherungen).

# Wie läuft das mit der Kombination zwischen FH und Uni?

Lies dazu: http://www.mabga.de/warum-boden-gewaesser-altlasten-studieren/meinungen-von-studierenden.html

Ich habe den Teil zu "Boden" verfasst.

# Ist es empfehlenswert?

Ja, sehr! Ich konnte mich nach meinem Bachelor (Geowissenschaften) nochmal speziell in der Bodenkunde aufstellen. Natürlich hängt alles von deiner Eigeninitiative ab, aber du bekommst zB auch durch das Mentoring-Angebot -sofern du willst- eine/n Professor/in an deine Seite gestellt. Die kannst du dann mit Fragen löchern und dir Anregungen abholen...

Die Fragen waren ja recht allgemein formuliert, daher bin ich nicht sicher, ob dich meine Antworten zufrieden stellen. Bohre sonst einfach nochmal bei mir nach!

LG,
Thilo

Neu ergänzt am 23.09.2015 um 14:53 Uhr