Ernährungswissenschaften/Ökotrophologie

Profil von Theresa

Hi Carmen,

Hallo :) mein Name ist Theresa und ich werde Ende dieses Schuljahres mein Abi machen. Ich bin interessiert daran Ökotrophologie oder Ernährungswissenschaften zu studieren. Nach meinem Studium würde ich gerne in Richtung Lebensmittelindustrie und Produktenntwicklung gehen. Jetzt würde ich gerne wissen welches Studium dafür am besten geeignet ist - Ernährungswissenschaften oder Ökotrophlogie? Außerdem würde es mich interessieren ob man mit einen der beiden Studiengänge ein duales Studium machen kann. Danke schonmal im voraus. Viele Grüße Theresa

3 Antworten

Profil von Carmen
Carmen
Profil von Eva
Eva
Profil von Lena Thyra
Lena Thyra

Antwort von Carmen 29.09.2015 17:38

Hallo Theresa,

ich kann dir deine Fragen leider nur zum Teil beantworten. Also: wenn du später in die Richtung Produktentwicklung gehen möchtest würde ich mich an deiner Stelle nach Ökotrophologie umschauen, da du dort mehr wirtschaftlich orientierte Module belegen musst/kannst. In wieweit das an den einzlenen Unis der Fall ist kann ich dir leider nicht sagen. Im Master kannst du dann sicherlich noch einen weiteren Schwerpunkt legen. Im Studiengang Ernährungswissenschaften hast du mehr Chemie und auch Physik - im Ökotrophologiestudium mehr Haushaltswissenschaften. Was für die Lebensmittelindustrie jetzt wirklich das bessere ist kann ich dir nicht sagen - vielleicht fragst du mal konkret bei der Studienberatung nach. Ich kann nur sagen, dass viele meiner Freunde auch in die mit Öko in die Industrie gegangen sind - kommt darauf an, was genau du machen möchtest. Bei der Frage nach dem dualen Studium bin ich leider überfragt.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen - falls noch was offen ist, frag gerne nach.

Viele Grüße

Carmen

Neu ergänzt am 29.09.2015 um 17:38 Uhr

Antwort von Eva 30.09.2015 23:23

Liebe Theresa,

das ist eine schwierige Frage. Schau dir am besten die Inhalte, also die Studienverlaufspläne der einzelnen Studiengänge an und entscheide was für dich besser passt. Meiner Meinung nach wäre für die Lebensmittelindustrie eher das Studium der Ernährungswissenschaft geeignet, dennoch ist es auch mit Ökotrophologie möglich. Die Frage mit den dualen Studiengängen kann ich dir nicht genau beantworten. An einer Fachhochschule ist das sicher möglich. Schau dir doch den folgenden Link einmal an:

http://www.studieren-studium.com/studium/Ernaehrungswissenschaften

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl!

Neu ergänzt am 30.09.2015 um 23:23 Uhr

Antwort von Lena Thyra 14.12.2015 17:23

Liebe Theresa,

ich hoffe, dass ich Dir auch mit einer sehr verspäteten Antwort noch weiterhelfen kann, bitte entschuldige!
Soweit ich weiß, wird weder Ökotrophologie noch Ernährungswissenschaften als Duales Studium angeboten. Dennoch ist je nach Hochschule/Uni der Praxisanteil relativ hoch. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg z.B. sind in den ersten drei Semestern eine Reihe von Labor-Praktika (in der Hochschule) vorgesehen. Ein 4-6 monatiges Praktikum in einem Unternehmen Deiner Wahl (Praxissemester) gegen Ende des Bachelorstudiums ist ebenfalls Pflicht. Außerdem werden verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen angeboten. Für den Bereich Produktentwicklung/Sensorik gibt es in Hamburg in der Regel immer spannende Projekte.
Ich empfehle Dir, Dich an unterschiedlichen Hochschulen zu informieren, wie viel Wert auf Praxisnähe gelegt wird. Jede Uni oder FH hat auch unterschiedliche Studienschwerpunkte.
Ich persönlich würde die Ökotrophologie der Ernährungswissenschaft vorziehen, da dieser Studiengang breiter gefächert ist. Mit beiden kannst Du aber in die Produktentwicklung gehen.
Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte, und wünsche Dir alles Gute für Dein Abi und die Zukunft!
Lena

Neu ergänzt am 14.12.2015 um 17:23 Uhr