Welche Fächer werden beim Studium von Lehramt meistens studiert?

Profil von Lisa

Hi Fachschaft Lehramt,

Meine Frage bezieht sich darauf, heraus zu finden woran die meisten Lehramts Studenten interessiert sind.

2 Antworten

Profil von Fachschaft Lehramt
Fachschaft Lehramt
Profil von Campusspezialisten Universität Rostock
Campusspezialisten Universität Rostock

Antwort von Fachschaft Lehramt 07.10.2015 21:53

Hallo,

die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da es nicht den typischen Lehramtsstudenten gibt.

In Gießen gibt es fünf verschiedene Lehramtsstudiengänge und davon sind zum Teil die Fächer abhängig. Beispielsweise studieren im Grundschullehramt sehr viele Studierende Sachkunde, aber dieses Fach wird ja in anderen Studiengängen gar nicht angeboten. Würde in Gesamtsumme daher gering ausfallen, aber bei Einzelbetrachtung sehr hoch.

Ein anderes Szenario machen die Kapazitäten aus. Manche Fächer haben weniger Plätze als andere und daher möglicherweise einen NC.

Eine pauschale Aussage ist daher schwierig zu machen. Eine differenzierte Betrachtung ist da notwendig.

Beste Grüße

Markus (i.A. Fachschaft)

Neu ergänzt am 07.10.2015 um 21:53 Uhr

Antwort von Campusspezialisten Universität Rostock 10.12.2015 22:54

Moin, entschuldige bitte die sehr späte Antwort. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Deine Frage lässt sich nur schwer beantworten und ich bin mir nichtmal sicher ob ich sie beantworten will. Du soltlest immer das studieren was dich interessiert.
Aber ich versuche es trotzdem.

Uns liegen keine Zahlen vor in welchem Fach nun wie viele Leute genau sind. Das könnte ich aber erforschen lassen wenn du möchtest. Das ist aber auch stark abhängig von der Art des Lehramtes. Prinzipiell würde ich dir empfehlen auf die aktuelle Liste der Zulassungsgrenzen zu gucken. Dort siehst du zu mindest die Fächer die mehr Bewerber haben als Plätze die wir bieten können.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes von den Campusspezialisten

Neu ergänzt am 10.12.2015 um 22:54 Uhr