Welche Berufe kann man machen, wenn man (biologische) Psychologie studiert?

Profil von Ann-Christin

Hi Laura,

Ich möchte in Richtung Psychologie gehen und eventuell allgemeine oder biologische Pyschologie studieren. Was für Berufe kann man dann ausüben? LG

4 Antworten

Profil von Laura
Laura
Profil von Sascha Schwarz
Sascha Schwarz
Profil von Hanna
Hanna
Profil von Patrick
Patrick

Antwort von Laura 13.10.2015 22:33

Hi Ann-Christin,

mit Psychologie gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten. Ganz klassisch kannst du als Psychotherapeut in Kliniken oder in einer eigenen Praxis arbeiten. Dafür brauchst du aber noch einmal eine zusätzliche Ausbildung von 3-5 Jahren nach dem Master, welche bis zu 30.000 € kostet. Ohne eine weiterführende Ausbildung gibt es im klinischen Bereich nicht so gute Berufschancen, man kann noch in die Diagnostik, sprich man führt z.b. IQ-Tests mit Patienten durch oder andere Testungen.

Ein weiterer großer Zweig ist die Arbeits- und Organisationspsychologie. Hier kann man im Wirtschaftsbereich arbeiten. Dazu zählen z.B. Unternehmensberatung, Personalauswahl, Human Resources, Marketing etc.

Zusätzlich gibt es Jobs in der Werbung, Forschung, Marktforschung, Verkehrspsychologie oder Ingenieurspsychologie.

Ich denke mal du meinst mit der Allgemeinen Psychologie ein allgemeines Psychologiestudium? Denn es gibt auch das Fach Allgemeine Psychologie, welche sich mit Wahrnehmung etc. auseinandersetzt. Das Fach hat man dann im Bachelor.

Mit Neuropsychologie (also Biopsychologie) kann man zum größten Teil in die Forschung, vorwiegend an der Uni oder in angrenzenden Forschungseinrichtungen. Weiterhin kann man auch als Neuropsychologie arbeiten. Dabei geht es vorwiegend um die Arbeit mit Patienten, welche neurologische Schädigungen/ Einschränkungen aufweisen. Hierbei kann dann das allgemeine Funktionsniveau, die Arbeitsfähigkeit, weitere Behandlungsmethoden etc, entwickelt werden. Dazu zählen dann auch bestimmte Trainingsverfahren mit dem Patienten. Aber auch hierfür gibt es eine Weiterbildung.

Ich würde den Bachelor allgemein halten. Es eröffnen sich einem so viele verschiedene Berufsfelder und das Interesse kann sich schlagartig ändern. Im Master kann man sich dann super spezialisieren und seine Interessen wählen.

Viele Grüße

Laura

Neu ergänzt am 13.10.2015 um 22:33 Uhr

Antwort von Sascha Schwarz 14.10.2015 02:04

Allgemeine und Biologische Psychologie sind feste Bestandteile jedes Psychologiestudiums. In der Allgemeinen Psychologie werden u.a. folgende Themen behandelt: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, logisches Denken, Wahrnehmung, Sprache, aber auch Motivation und Emotion. In der Biologischen Psychologie betrachtet man die biologischen (neuronslen und hormonellen) Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens mit einem Schwerpunkt i.d.R. auf das Gehirn.

Diese Themen sind so basal für jedes Psychologiestudium, dass man diese auch immer studieren muss. Zumindest gilt dies für die Bachelorstudiengänge. Im Master gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, wie z.B. Master in Kognitiven Neurowissenschaften, die z.T. auch interdisziplinär ausgerichtet sind.

Die Berufe in diesem Bereich sind schwer einzuordnen, da alle Psychologiestudenten im Bachelor umfangreiche Grundkenntnisse erlangen und es daher kein eindeutiges Berufsprofil meiner Meinung nach gibt, das nur die Allgemeine und Biologische Psychologie betrifft. Mit einem darauf aufbauenden spezialisierenden Master z.B. in Kognitiven Neurowissenschaften könnte das schon anders aussehen. Vielleicht einfach mal selbst im Netz nach entsprechenden Studiengängen suchen und recherchieren, welche Berufe dort angegeben werden.

Allgemein muss man nämlich auch sagen, dass ein Psychologiestudium, anders als eine Ausbildung oder andere Studiengänge (z.B. Zahnmedizin) nicht auf einen Beruf hin ausbildet, sondern eine große Bandbreite möglicher Berufe ermöglicht. Aber ich glaube eine solche Ausführung würde jetzt diesen Thread sprengen.

Neu ergänzt am 14.10.2015 um 02:04 Uhr

Antwort von Hanna 14.10.2015 13:09

Hallo Ann-Christin,

wenn du dich speziell für die Richtung biologische oder allgemeine Psychologie interessiert, klingt das für mich zunächst nach einem Beruf in der Forschung. Das heißt, du würdest in bestimmten Bereichen, die dich interessieren Studien durchführen etc. und möglicherweise an einer Universität Karriere machen. Allerdings gibt es sicher auch Berufe in Krankenhäusern o-Ä., wobei ich glaube, dass man auch hier schwerpunktmäßig forschen würden. Da mein Fachgebiet die Klinische Psychologie ist, kann ich dir das aber leider nicht sicher sagen.

Mit Psychologie generell kann man natürlich in viele verschiedene Bereiche gehen: Wirtschaft, Werbung, Personalmanagement, an Kliniken usw. Aber habe ich es richtig verstanden, dass dein Interesse vor allem bei der allgemeinen bzw. biologischen Psychologie liegt?

Wenn du noch mehr über Berufschancen (insbesondere im klinischen Bereich) - oder irgendetwas anderes bezüglich Psychologiestudium - von mir wissen willst, sag mir das ruhig! In Bezug auf biologische und allgemeine Psychologie sehe ich beruflich aber wie gesagt vor allem den Bereich der Forschung als relevant an.

Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast!

Liebe Grüße,

Hanna

Neu ergänzt am 14.10.2015 um 13:09 Uhr

Antwort von Patrick 07.04.2016 13:11

Hallo Ann-Christin,

Sorry für die seeeeht späte Antwort. Ich antworte jetzt mal trotzdem, auch wenn du eventuell bereits eine Antwort bekommen hast.

Also zunächst studierst du ja im Bachelor Psychologie. Hier bekommst du in der Regel einen Überblick über alle Bereiche der Psychologie. Natürlich auch in der Bereichen Allgemeine und Biologische Psychologie. Gerade in diesen Fachbereichen ist die Arbeit sehr stark wissenschaftlich, so dass eher Berufe im forschenden Umfeld für dich interessant sein können.

Generell empfiehlt sich aber nach dem Bachelor noch den Master zu machen, da du erst dann, nach Ansicht des BDP, ein "vollwertiger Psychologe/vollwertige Psychologin" bist.

Über den Link erhälst du ein paar Interessante Infos zum Thema http://www.bdp-verband.de/profession/Bachelor_Reader_2-0.pdf

Nochmal Sorry für die Verspätung und ich hoffe es hilft noch ;)

Liebe Grüße,

Patrick

Neu ergänzt am 07.04.2016 um 13:11 Uhr