Welche Stärken sollte man für ein Psychologie-Studium haben?

Profil von Ann-Christin

Hi Sebastian,

Ich denke an sowas wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlsamkeit und Lernbereitschaft. Keine Ahnung... Was für Stärken sind wichtig?

2 Antworten

Profil von Sebastian
Sebastian
Profil von Anne
Anne

Antwort von Sebastian 14.10.2015 02:33

Hi du. .kommt meiner Meinung nach habt auf deine angepeilte Richtung an. Wissenschaft wäre Team fähigkeit sicher wichtig, Therapeut wohl auch einfühlsamkeit ...aber für das Studium alles nicht notwendig aber generell bestimmt nützliche Fertigkeiten für alles!Schwierige Frage auf jeden Fall. ..Offenheit denke ich ist aber wohl das wichtigste, dass merkt man schon in Studium
Neu ergänzt am 14.10.2015 um 02:33 Uhr

Antwort von Anne 22.10.2015 16:49

Hi Ann-Christin,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Natürlich können die Stärken, die du aufgezählt hast, nicht schaden. Ich würde sie aber nicht essentiell fürs Psychologiestudium einschätzen (außer vllt die Lernbereitschaft). Lernen ist natürlich ein sehr zentraler Teil des Studiums (das ist aber natürlich bei den meisten Studienfächern der Fall).

Empathie, Einfühlsamkeit und andere soziale Kompetenzen sind sicher für die zukünftige Arbeit als Therapeut wichtig, aber nicht fürs Studium ansich.

Ein mathematisches Grundverständnis und gute Englischkenntnisse sind schon förderlich, aber ich weiß nicht, ob du mit deiner Frage darauf hinaus wolltest.

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage gut beantwortet habe. Du kannst gerne nochmal konkreter nachfragen oder die Frage umformulieren.

Liebe Grüße

Anne

Neu ergänzt am 22.10.2015 um 16:49 Uhr

Nachfrage von Ann-Christin 22.10.2015 17:07

Hey,
danke für deine Antwort. Ja auf sowas wollte ich hinaus. Wie gut müssen diese Englischkenntnisse denn sein? Reicht es, wenn man Englisch gut versteht oder muss man auch grammtisch fit sein? Ich kann englische Texte gut verstehen, habe aber eher Schwierigkeiten Englisch zu sprechen und die Grammatik richtig anzuwenden. Mit Mathe sollte alles klappen :)
LG

Neu ergänzt am 22.10.2015 um 17:07 Uhr

Antwort von Anne 22.10.2015 18:06

Hey,

im Studium musst du immer wieder wissenschaftliche Texte auf Englisch lesen. Da wird man aber auch mit der Übung besser. Wenn dein Englisch nicht ganz so gut ist, musst du halt am Anfang viele Wörter nachschlagen. Grammatik ist dementsprechend nicht wichtig.

Liebe Grüße

Anne

Neu ergänzt am 22.10.2015 um 18:06 Uhr