Was kann ich mit einem Notendurchschnitt von 2,5 - 3,0 studieren?

Profil von Ann-Christin

Hi Carina,

Leider liegt der NC ja ziemlich hoch. Ich ich bin leider auch noch jemand, der sich sehr für Medizin und Pyschologie interessiert... Ist das trotzdem möglich?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 19.10.2015 09:57

Hallo Ann-Christin,

also du wirst viele Studiengänge finden, welche Du mit Deinem Abischnitt studieren kannst. Auch Medizin wäre unter Umständen möglich. Jedoch müsstest Du dazu entweder ins Ausland und dort studieren, oder mehrere Wartesemester in Deutschland in Kauf nehmen. Ein Freund von mir hatte auch ein ähnliches Abitur und studiert aktuell sehr erfolgreich Medizin in Heidelberg. Er hat jedoch 7 Wartesemester gehabt, welche er mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter und damals noch dem Zivildienst verbracht hat. Im Internet wirst Du noch sehr viele Infos finden, wie man trotz "schlechtem" Abi noch zum Medizinstudium kommt.

Mit Psychologie sieht es ähnlich aus. Hier kannst Du Dir auch mal den Werdegang von Jacek durchlesen. Er hat Psychologie in Holland auf Englisch studiert und war damit sehr zufrieden. So kannst Du auch mit einem eher schlechten Abi zu Deinem Traumstudium kommen ;) Natürlich ist es auch für andere Studiengänge an "Top-Unis" eher schwierig rein zu kommen, aber Du kannst ja immernoch den Bachelor an einer eher weniger gefragten Uni machen und dann für den Master auf eine andere Uni wechseln, falls Du dies möchtest.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 19.10.2015 um 09:57 Uhr