weiß ich nicht

Profil von Peter

Hi Carina,

Was könnte meine Tochter studieren oder soll sie überhaupt studieren?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 19.10.2015 10:10

Hallo Peter,

lieben Dank für Deine Frage, welche natürlich nicht ganz so einfach zu beantworten ist.

Ob man studieren sollte oder nicht ist immer sehr stark von der Persönlichkeit und dem abhängig, was man später mit seinem Leben machen möchte. Für einige Berufsgruppen ist ein Studium natürlich unumgänglich, für andere ist eine Ausbildung auch eine sehr interessante Option. Gerade weil man schon früh etwas Geld verdient und Praxiserfahrungen sammelt. Oft ist das Einstiegsgehalt von Bachelor-Absolventen und ausgelernten Azubis auch gar nicht mal so unterschiedlich. Das Duale Studium bildet dabei noch einen interessanten Mittelweg bei welchem man gleichzeitig studiert und in einem Unternehmen arbeite, Erfahrungen sammelt und Geld verdient. Dementsprechend ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.

Hinsichtlich der Studien- bzw. Ausbildungswahl sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und sich gezielt über seine Stärken, Schwächen, Interessen und Lebensvorstellungen gedanken machen. Oft lassen sich ganze Bereiche komplett ausschließen, weil z.B. kein Interesse an den Naturwissenschaften und der Technik besteht. Hier haben wir auch eine kleine Anleitung dazu. Es ist ein sehr weites Feld, welches im Bereich der Studiengänge angeboten wird. Aber dabei sollte man auch beachten, dass für "damals" gängige Studienfächer wie z.B. BWL heute einfach eine Vielzahl von Begriffen wie "International Business", "Business Studies", "Marketing" etc. pp verwendet wird. Durch das Bachelor Master System ist es in meinen Augen aber auch etwas besser geworden, da man im Zweifelsfall nach dem Bachelor auch noch in einen Master wechseln kann, der einen etwas anderen Fokus hat.

Grundsätzlich keine einfache Sache, aber man sollte sie auch nicht zu verbissen sehen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden.

Herzliche Grüße

Neu ergänzt am 19.10.2015 um 10:10 Uhr