was macht man bei maschinenbauingenieur?

Profil von Arian

Hi Sebastian,

also was man da macht oder wie viel man verdiehnt

2 Antworten

Profil von Sebastian
Sebastian
Profil von Rohit
Rohit

Antwort von Sebastian 15.10.2015 17:00

Hi Arian,

deine Frage ist ja sehr allgemein gestellt. Grundlegend kann man sagen, dass Ingenieure alle technischen Gegenstände, mit denen du täglich zu tun hast, entwickeln. Hier würde ich auf Wikipedia verweisen: "https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenbauingenieur". Ich kann dir jedoch ein bisschen was über das Maschinenbaustudium erzählen. Generell kann man sich entscheiden, in welche Richtung man sich vertiefen möchte. Da gibt es zum Beispiel Luft- und Raumfahrt oder Fahrzeugtechnik. Weiterhin kann man weiter entscheiden, ob man eher die mathematischen Aspekte spannend findet und vertieft oder z.B. strukturmechanische Aspekte. Am besten guckst du mal auf der Homepage der TU München (https://www.mw.tum.de/studium/bachelorstudium/maschinenwesen-ab-ws1516/), was dich davon interessiert. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, als Maschinenbauingenieur zu arbeiten um sie hier aufzuzählen. Man sollte jedoch von der Technik, die hinter Autos oder Flugzeugen steckt, begeistert sein und keine Angst vor Mathe haben. Zum Gehalt kann man nur schlecht etwas sagen. Im Schnitt liegt das Gehalt wohl bei etwa 55.000€. Das kommt aber immer darauf an wo man arbeitet und als was man arbeitet. Dann kann es auch mal mehr oder weniger sein.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann melde dich einfach wieder.

Viele Grüße,

Sebastian

Neu ergänzt am 15.10.2015 um 17:00 Uhr

Antwort von Rohit 06.11.2015 12:38

Hi Arian, als Maschinenbauingenieur kann man flexibel eingesetzt werden. Es gibt verschiedene Bereiche in der ein MaschinenbauIngenieur tätig sein kann, da das Spektrum sehr groß. Es hängt von der Vertiefung ab, die man einschlagen möchte. Beispielhafte Vertiefungen wären Werkstofftechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Kfz-Technik und viele mehr. In diesen Bereichen ist man als Entwickler tätig oder man kann in der Produktion tätig sein. Im Schnitt fängt man mit 45.000 Euro brutto an und steigert sich im Schnitt auf 65.000 bis 70.000 Euro im Jahr laut meines letzten Standes. Es hängt jedoch davon ab wie groß das Unternehmen ist, wie viele Mitarbeiter es hat, in welchem Bundesland man tätig ist und noch einige weitere Faktoren, so dass die Gehälter nach oben oder unten liegen können. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Mit freundlichen Grüßen Rohit Nath
Neu ergänzt am 06.11.2015 um 12:38 Uhr