Ingenieurwesen, TU

Profil von Seyma

Hi Kristof,

Ich bin mir nicht sicher welchen Bereich im Ingenieurwesen ich studieren soll. Ich denke an Wirtschaftsingenieur aber weiß nicht ob ich das wirklich machen soll. Was genau muss ich dafür für Fähigkeiten besitzen oder was werde ich da lernen ?

4 Antworten

Profil von Kristof
Kristof
Profil von Daniel
Daniel
Profil von Jörg
Jörg
Profil von Stefan
Stefan

Antwort von Kristof 23.10.2015 15:02

Moin Seyma,

lieben Dank für Deine Frage! Also mit Wirtschaftsingenieurwesen ist es sehr stark abhängig davon, an welcher Hochschule Du studierst. So ist hier z.B. das KIT sehr Informatik-lastig. Andere Hochschulen legen eher mehr wert auf Maschinenbau oder andere Richtungen. Da solltest Du vorher genau schauen.

Ansonsten lernst du von allem ein bisschen was, aber nichts wirklich unglaublich tiefgehend. Grade im Bachelor hast du viele eher nervige Grundlagenfächer wie Mathe, Statistik, Informatik, aber im Master bzw. in den letzten 2 Semestern des Bachelors wird es dann etwas interessanter, da Du hier meist schon erste Vertiefungen festlegen und wählen kannst.

Ansonsten ist das Studium je nach Hochschule schon ganz anspruchsvoll. Grade das KIT, so finde ich, macht es im Bachelor etwas schwerer als es eigentlich nötig wäre. Bin für den Master in TUM-BWL an der TU München gewechselt. Das war von der Hochschule her in meinen Augen viel besser organisiert, freundlicher und auch interessanter. Den Studiengang kann ich Dir daher nur wärmstens emfpehlen ;)

Ansonsten findest Du hier auf Campus-Compass ja auch einige Werdegänge zu dem Thema:

Hoffe, das hilft Dir weiter

Herzliche Grüße

Kristof

Neu ergänzt am 23.10.2015 um 15:02 Uhr

Antwort von Daniel 23.10.2015 15:15

Hallo Seyma,