Wie sieht die Aufnahmeprüfung für Musik auf Lehramt aus?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich möchte gerne lehramt an einer ph studieren und wüsste gerne wie es mit der aufnahmeprüfung für musik aussieht, kannst du mir da weiter helfen?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Charly,

Ich studiere Musik zwar nicht als Fach, daher kann ich dir zur Anmeldung für die Aufnahmeprüfung nur folgenden Link mitgeben. Der ist von der PH Heidelberg (da studiere ich ja...)und da stehen die jeweiligen Fristen drauf, die Prüfungen müssen nämlich recht früh, shcon vor dem 1. Semester abgelegt werden.
Also hier erstmal der Link, ich hoffe das hilft dir schonmal:

http://www.ph-heidelberg.de/studium/bewerbung/aufnahmepruefung-fuer-die-faecher-kunst-musik-sport.html

Sollten dazu Fragen offen sein, kannst du auch eine email an das Studisekretariat der PH oder an die dort genannte Sekräterin schreiben!
Ich habe eine Kommilitonin, mit der ich mich mal über die Aufnahmeprüfung unterhalten habe, ich GLAUBE sie musste ein Instrument vorspielen (in ihrem Fall Querflöte), und irgendwas mit singen war da auch noch. Und einen theoretischen Teil gabs auch noch. Sie hat die Prüfung während ihres Studiums abgelegt, weil sie einen Fachwechsel vornehmen wollte, das geht bei uns an der PH also auch. Sie war sehr aufgeregt vorher, hat aber alles gut bestanden und meinte hinterher, es sei wirklich überhaupt nicht schlimm gewesen. Hab bisher auch noch nie gehört, dass jemand die Prüfung nicht bestanden hat.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :-)

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr