Sport

• 27.10.2015 19:33
  • Marie
  • Frage zum Studienfach
  • Sport
Profil von Marie

Hi Fachschaft Sport,

Ist das Sportstudium sehr schwer also vom praktischen her? Und gibt es da genug Jobaussichten?

1 Antwort

Profil von Fachschaft Sport
Fachschaft Sport

Antwort von Fachschaft Sport 28.10.2015 12:19

Hallo Marie,

ich kann das für dich nicht beurteilen, ob das Studium "schwer" ist, das kommt natürlich immer darauf an, wie da deine eigenen Voraussetzungen sind. Hier kannst du mal die Anforderungen für das Lehramtsstudium in Bielefeld anschauen: http://www.uni-bielefeld.de/sport/organisation/pruefungsamt/pdf/FsB_BA_Sportwissenschaft_Sportmotorisches_Propaedeutikum.pdf

Zu den Jobaussichten kommt es ganz darauf an, was du genau studieren willst. Wenn du auf Lehramt studierst, wirst du Lehrerin (wie da die Jobaussichten sind kannst du dir bei der Seite vom Schulministerium NRW angucken). Wenn du fachwissenschaftlich studierst, hast du in Bielefeld die Wahl zwischen zwei Profilen Psychologie und Bewegung (PuB) und Wirtschaft und Gesellschaft. PuBler gehen mit ihrem Studium in die Forschung, in den Reha-Bereich oder arbeiten mit Vereinen zusammen. WuGler studieren in die Richtung Sportmanagement und Wirtschaftswissenschaften (die Berufsaussichten sind da ähnlich wie bei BWL, nur dass das Ganze auf den Sport bezogen ist).

Die Antwort hier kann natürlich nur sehr allgemein sein. Wenn du genauer Bescheid wissen willst, schreib uns doch nochmal: studienberatung@fachschaftsport.de

Viele Grüße,

Max (Studentische Studienberatung Abt. Sportwissenschaften Uni Bielefeld)

Neu ergänzt am 28.10.2015 um 12:19 Uhr

Nachfrage von Marie 28.10.2015 13:12

Ich habe mir die Anforderungen für den Sporteignungstest angeguckt und die würde ich schaffen. Gilt denn dieser Eignungstest, wenn man ihn besteht, auch für andere Universitäten oder nur für Bielefeld? Denn es kann ja immer sein, dass man nicht genommen wird.
Neu ergänzt am 28.10.2015 um 13:12 Uhr

Antwort von Fachschaft Sport 30.10.2015 10:08

Der EIgnungstest ist kein wirklicher Test, denn er ist studiumsbegleitend angesiedelt. Nach dem du die Praxiskurse absolviert hast, gibt es eine zusätzliche Prüfung. Diese wird nicht an anderen Universitäten anerkannt.

Mit sportlichen Grüßen

Isabel (Studentische Studienberatung Abt. Sportwissenschaften Uni Bielefeld)

Neu ergänzt am 30.10.2015 um 10:08 Uhr

Nachfrage von Marie 30.10.2015 11:54

Okay danke. Ihr habt mir sehr geholfen :)
Neu ergänzt am 30.10.2015 um 11:54 Uhr