Berufschancen mit Ernährungswissenschaften

Profil von Hanna

Hi Zoya,

Hallo, mich würde interessieren welche Berufe mit dem Studium der Ernährungswissenschaften später möglich sind. Würde mich freuen, falls Du mir hier ein paar Infos geben könntest. Was hast Du nach Deinem Studium vor?

Lieben Dank für Deine Hilfe

2 Antworten

Profil von Zoya
Zoya
Profil von Talli
Talli

Antwort von Zoya 10.01.2016 16:15

Hey Hanna! Ehrlich gesagt kann ich die da keine genau Angabe zu machen, was ICH später machen werde.. Dafür studiere ich noch nicht lang genug, denke ich. Allerdings konnte ich schon in fast alle Bereiche reinschnuppern und kann dir ja mal einen groben Überblick geben:) Das naheliegende ist natürlich die Ernährungsberatung. Da gibts aber auch noch mal die möglich eine Weiterbildung zur Diabetologin zu machen oder sich für Essstörungen z.B. zu spezialisieren und dann in den entsprechenden Einrichtungen zu arbeiten. Aber eine eigene Praxis geht natürlich auch. Dann gibts ja noch die Forschung. Da kann man in die medizinische Richtung gehen und eben das Labor unsicher machen. Verknüpfungen zwischen Krankheiten und Ernährung und sowas beispielsweise. Oder man geht in die Lebensmittelforschung und verbessert Produkte etc. Low carb Schnitzel und sowas alles.. Man kann aber auch in die Industrie gehen und in meinem Unternehmen dafür verantwortlich sein, dass alle Produkte einwandfrei und ungefährlich sind z.B. Oder eben auch da Lebensmittel verbessert und eine Cola zum abnehmen entwickeln. Aber auch sowas wie Lebensmittelkontrolleur, die dann Restaurants auf Hygiene und so prüfen, wäre mit diesem Studium möglich. Eigentlich gibt es da sehr viel.. Allerdings sind die Unis auf verschiedene Schwerpunkte ausgelegt. In Halle ist der Schwerpunkt eindeutig Medizin, während er in Gießen meiner Meinung nach eher haushaltswissenschaftlich gehalten ist.. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Neu ergänzt am 10.01.2016 um 16:15 Uhr

Antwort von Talli 11.01.2016 20:10

Hi Hanna