Hi Zoya,
Hallo, mich würde interessieren welche Berufe mit dem Studium der Ernährungswissenschaften später möglich sind. Würde mich freuen, falls Du mir hier ein paar Infos geben könntest. Was hast Du nach Deinem Studium vor?
Lieben Dank für Deine Hilfe
Hi Hanna
Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme dir zu antworten. Hoffe es ist noch früh genug.
Im Bachelor ist der Stoff zunächst ehr allgemein, durch Wahlmodule kann man sich dann spezialisieren.
Vor allem ist es bei uns so, dasss sich viel um Naturwissenschaften dreht, so habe ich im 1. Semester Allgemeine und Anorganische Experimentalchemie, Allgemeine und Molekulare Biologie AMB, was auch im 2. Semester weitergeführt wird und Mathe. An Extras für den Studiengang Ernährungswissenschaften gibt es noch Einführung in die Ernährungswissenschaften, wo Einblick in verschiedene Bereiche gewährt wird, wie z.B. Beeinflussung von Krankheiten durch Lebensmitteln oder Datenerhebung zu Ernährung und auch ein Bisschen Anatomie... also ganz verschiedene Themen. Außerdem haben wir Lebensmittelkunde (finde ich persönlich total spannend), da geht´s dann um die Eigenschaften und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln.
In welche Richtung du gehen möchtest kannst du selbst durch Wahlmodule beeinflussen. Aber der Studiengang hier in Stuttgart ist ehr für Berufe im Bereich Forschung oder Labor ausgelegt, also z.B Lebensmittelkontroller. Für Diätassestenz und Beratung gibte es den Studiengang Ernährungsmanagment und Diätetik. Aber auch mit Ernährungswissenschaften kann man sich passende Module wählen, mit denen man der Diätetik nahe kommt.
Nach meinem Studium wollte ich eigentlich auch Ernährungsberatung machen aber sicher bin ich auch noch nicht, vlt mag ich auch im Labor arbeiten. Mich interessieren Naturwissenschaften einfach mehr als Wirtschaft (was bei Ökotopholige ja auch eine große Rolle spielt). Je nach dem, wie der Stellenmarkt dann aussieht und wie mein Studium weiterläuft.
Für dich als Tipp kann ich nur sagen, dass du Interesse an Naturissenschaften mitbringen musst, um gut starten zu können. Ich dachte auch ich würde Chemie und Bio total mögen aber es gibt da doch die ein oder anderen Themen, mit denen ich nicht ganz grün werde und die total nervig zu lernen sind... es ist einfach auch viel stumpfes Auswendiglernen.
Falls du noch etwas wissen mächtest frag ruihg ;)
Hier ist noch der Link zu den Stundenplänen für dieses Jahr, das hat mir ganz gut gehofen mich für Ernährungswissenschaften zu entscheiden, weil ja vor allem das Interesse an den Fächern fürs Studium wichtig ist, damit man dran bleibt
https://www.uni-hohenheim.de/stundenplaene
Lieben Gruß und viel Erfolg, Talli :)
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner