Medizin

Profil von Agneta

Hi Annika,

Wie viele jahre ist das Grundstudium lang, wann arbeite ich als Assistenzärztin und verdiene mein erstes Geld?

3 Antworten

Profil von Annika
Annika
Profil von Taher
Taher
Profil von Birte
Birte

Antwort von Annika 10.11.2015 16:58

Hallo Agneta,

das Studium dauert insgesamt 6 Jahre und 3 Monate. Im letzten Jahr, das sich praktisches Jahr nennst, arbeitest du bereits im Krankenhaus und bekommst momentan ca. 250€ pro Monat. Die ist je nach Krankenhaus jedoch sehr unterschiedlich. Danach folgt noch eine mündliche Prüfung bevor du dann als Assistenzärztin arbeiten und Geld verdienen würdest.

Liebe Grüße,
Annika

Neu ergänzt am 10.11.2015 um 16:58 Uhr

Antwort von Taher 11.12.2015 13:03

Hi,

Studium dauert 12,5 Semester, das sind 6,5 Jahre. Danach arbeitest du als Assistenzärztin und verdienst dein erstes Geld. Die Gehälter stehen auf der Website des Marburger Bunds.

Neu ergänzt am 11.12.2015 um 13:03 Uhr

Antwort von Birte 18.02.2016 20:37

Hallo Agneta,

die Regelstudienzeit liegt bei 6 Jahren und 3 Monaten.

Wenn du das Studium also ohne Verzögerung schaffst, bist du nach dieser Zeit approbierte Ärztin und kannst als Assistenzärztin arbeiten.

Verzögerungen im Studium können sich nicht nur durch Nichtbestehen von Klausuren ergeben, sondern zum Beispiel auch bei Anfertigen einer Doktorarbeit.

An "meiner" Uni gilt:

• Etwa 65 % der Studierenden schließen das Studium nach einer durchschnittlichen Studienzeit von knapp 14 Semestern (also 7 Jahren) mit einer Promotion ab.

Liebe Grüße,

Birte

Neu ergänzt am 18.02.2016 um 20:37 Uhr