Bankensektor

Profil von Christina

Hi Lena,

Ich bin Schülerin einer 10Klasse, habe einen Durchschnitt von 1,4 und bin mit meinem Schnitt die Beste in meiner Klasse. Ich habe einen Ausbildungsvertrag zur Bankkauffrau in der Tasche. Zu Beginn habe ich mich sehr darüber gefreut, mittlerweile aber am zweifeln ob dies auch das Richtige für mich ist. Mein Ziel war es eigentlich mein Abitur zu machen und dann ein Studium zu beginnen. (Das auch eher in die soziale Richtung. Z.B Lehramt) Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich dieser Ausbildung sammeln können? Was ist euer Rat an mich? Ausbildung oder lieber Abi?

2 Antworten

Profil von Lena
Lena
Profil von Oliver
Oliver

Antwort von Lena 11.11.2015 10:10

Hallo, Also ich persönlich habe nur ein paar Monate während des Studiums im privaten Bankenbereich reinschnuppern können und muss sagen, dass es auch dort in erster Linie um das "Verkaufen" von Bankprodukten geht, solltest du als Kundenberater arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass in der Ausbildung auch das erstmal im Vordergrund stehen wird. Für mich war das absolut nichts. Ich höre bei dir aber heraus, dass dich soziale Arbeit eigentlich viel mehr reizt und würde dir raten, dein Abitur zu machen und zu Studieren oder dann eine entsprechende Ausbildung zu machen. Nimm nicht das erstbeste Angebot, nur weil es verlockend klingt endlich raus aus der Schule zu sein und eigenes Geld zu verdienen. Das kommt alles noch früh genug und ich kenne viele Leute, die genau das bereuen und jetzt neben der Arbeit Abitur nachholen müssen oder Studieren. Bleib lieber in der Schule, probier dich nebenbei aus in Nebenjobs oder Praktika und entscheide dann welcher Beruf wirklich zu dir passt. Mit deinen Noten steht dir nach dem Abitur so gut wie jeder Weg offen. LG
Neu ergänzt am 11.11.2015 um 10:10 Uhr

Nachfrage von Christina 11.11.2015 15:02

Kann ich fragen was genau du studiert hast?
Neu ergänzt am 11.11.2015 um 15:02 Uhr

Antwort von Lena 11.11.2015 23:27