Nanostrukturwissenschaften

Profil von Vorname

Hi Carina,

Kann ich nach einem Master in Chemie den Bachelor in Nanostrukturwissenschaften verkürzen und wenn ja, um wie viele Semester?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 07.01.2016 17:11

Hi, die Möglichkeit der Verkürzung wird wohl an den meisten Unis bestehen, wenn du bestimmte Kurse aus deinem Chemie Bachelor und Master angerechnet bekommst. Wieviele Semester das genau sind hängt allerdings vollkommen von deinem alten Studiengang, den Inhalten der Kurse dort und deiner neuen Uni bzw. der Verwaltung dort ab. Außerdem natürlich davon wie der konkrete Nanostrukturwissenschaften Studiengang an der Uni deiner Wahl strukturiert ist. Gibt da viele Sachen, die du in Betracht ziehen musst.

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht kurz eine Liste der Kurse von Nanostrukturwissenschaften machen und dann schauen welche Kurse aus deinem Chemie Master und Bachelor sehr ähnlich sind. Das sind die, die du dir vielleicht anrechnen lassen kannst. Dann addierst du einfach mal Credits auf und schaust wieviel rauskommt. Pro Semester ja ungefähr 30 Credits. Das ist dann auch die Anzahl der Semester, die du abkürzen kannst.

Liebe Grüße,

Carina

Neu ergänzt am 07.01.2016 um 17:11 Uhr