Pharmazie

Profil von Charlotte

Hi Cynthia,

Muss man sehr Chemie und Biologie interessiert sein, um dieses Studium zu mögen?

3 Antworten

Profil von Cynthia
Cynthia
Profil von Christoph
Christoph
Profil von Nadine
Nadine

Antwort von Cynthia 19.11.2015 16:14

Hallo Charlotte, Chemie sollte dir auf jeden Fall Spaß machen, sonst wirst du dem Studium garantiert schnell überdrüssig. Und Biologie solltest du zumindest nicht hassen ;) Grüße, Cynthia
Neu ergänzt am 19.11.2015 um 16:14 Uhr

Antwort von Christoph 19.11.2015 17:28

Hallo Charlotte,

Viele haben den Blick anfangs zu sehr auf die zukünftige Arbeit in einer öffentlichen Apotheke gerichtet und sind dann von dem stark naturwissenschaftlich geprägten Studium ernüchtert oder kommen auch nicht damit klar.

Ein Grundverständnis von Biologie, Chemie und Physik ist grundsätzlich nützlich aber keine zwingende Voraussetzung. Ohne Vorkenntnisse muss man sich aber auf den Hosenboden setzen und es nachholen. Tatsache ist aber, dass 7 von 8 Semestern ein großen Chemieanteil haben und es das durchgehende "Hauptfach" ist.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Lieben Gruß

Christoph

Neu ergänzt am 19.11.2015 um 17:28 Uhr

Antwort von Nadine 19.11.2015 18:51

Hi Charlotte! :) Es kommt darauf an, was man darunter versteht, Chemie und Biologie sind schließlich facettenreich. ;) Gemessen an Schulfächern: Nein. (Chemie fand ich in der Schule nicht so interessant.) Im Grundstudium wird man sich nicht so wohl fühlen, weil da viel trockenes bzw allgemeines Grundwissen vermittelt wird. Allerdings kann dieses Studium dennoch das richtige sein, spätestens im Hauptstudium ist es unschlagbar interessant. Man lernt z. B. viel über die Behandlung von Krankheiten, Arzneistoffwirkungen und Arzneimittelentwicklung. Es kommt auch darauf an, wo du später arbeiten möchtest. Die meisten Apotheker sind in einer öffentlichen Apotheke tätig. Hier kommt es neben Fachwissen meiner Meinung nach auch darauf an, ob man Patienten gut beraten kann, sympathisch bzw. kontaktfreudig und vertrauenswürdig ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Falls du noch Fragen hast, sag bescheid! Liebe Grüße!
Neu ergänzt am 19.11.2015 um 18:51 Uhr