Profil von Christian

Hi Torben,

Hallo zusammen, ich glaube, dass ich Medieninformatik studieren will. Nach langen Recherchen im Internet, kam es meinerseits nur zu Verwirrung. Was genau macht man da jetzt? Ich würde gerne später in die Filmindustrie gehen, CGI Effekte einbauen und Filme schneiden. Allerdings weiß ich nicht, wie da die Jobchancen und Bezahlungen aussehen. Generell bin ich auch für anderes offen, bloß die Programmierung ist nicht so meins. Das sollte eher hintergründig stehen. Ich würde mich sehr über antworten diesbezüglich freuen.

2 Antworten

Profil von Torben
Torben
Profil von Fachschaftsrat Informatik
Fachschaftsrat Informatik

Antwort von Torben 22.11.2015 13:14

Hallo Christian,

bei Medieninformatik an der Uni DuE liegt der Schwerpunkt schon ganz klar auf Informatik, d.h. Programmierung, Mathe-Veranstaltungen und theoretsicher Background zur IT gehören zum Studium dazu. Ich denke, dass für dich Medieninformatik an der UDE nicht der richtige Studiengang ist, wenn du in die Filmindustrie gehen möchtest. Das gilt allerdings explizit nur für den Studiengang so wie er an der Uni DuE konzipiert ist. An Hochschulen mit Medien-Schwerpunkt sieht das ggf anders aus. Da hilft nur sich an jeder Uni individuell zu informieren.

Prinzipiell gilt natürlich immer: dein Studium ist das was du draus machst ;-)

LG

Torben

Neu ergänzt am 22.11.2015 um 13:14 Uhr

Antwort von Fachschaftsrat Informatik 26.11.2015 13:11

Hallo Christian,

bei uns gibt es in der Richtung Medieninformatik zwar Vorlesungen die in die von dir angestrebte Richtung gehen, allerdings steht bei uns - wie eigentlich in allen Informatikstudiengängen - die Programmierung im Vordergrund.

Ich würde dir empfehlen eher nach Studiengängen in Richtung Mediendesign zu suchen, ich glaube da findest du eher das was du willst ohne Programmieren zu müssen ;)

Neu ergänzt am 26.11.2015 um 13:11 Uhr