Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

Profil von Niklas

Hi Fachschaftsrat Wirtschaft,

Wie genau läuft der Studiengang bei Marketing ab? Hörsaal und Vorlesungen? Ist es schwer? Was sollte man können?
Und machst Du noch einen Master? Und was macht man später mit deinem Studiengang?

Freue mich von dir zu hören :)

1 Antwort

Profil von Fachschaftsrat Wirtschaft
Fachschaftsrat Wirtschaft

Antwort von Fachschaftsrat Wirtschaft 10.12.2015 16:42

Moin Niklas,

vielen Dank für dein Interesse am Studiengang T-BWL-Marketing an der HAW-Hamburg. Ganz genau!

Das Bachelor-Programm umfasst sieben Semester, die ein volles Praxissemester enthalten. Die Vorlesungsphasen gliedern sich in einen ersten und einen zweiten Studienabschnitt (1.-4. Semester und 6.-7. Semester), während die Praxisphase für das 5. Semester vorgesehen ist.

Den ersten Studienabschnitt dominieren Grundlagenveranstaltungen der Betriebswirtschaft und der Technik. Ergänzt werden diese beiden Bereiche im Grundstudium durch weitere allgemeine Veranstaltungen in allen für das Verständnis betrieblicher Abläufe und die Führung eines Betriebes relevanten Fachgebieten.

Für die Studierenden bedeutet dies, dass Sie im Grundstudium breite allgemeine Fachkompetenzen in den folgenden Bereichen erlangen:

• BWL
  • Technik
  • VWL
  • Recht, Rechnungswesen/Controlling
  • Quantitative Methoden
  • Wirtschaftsinformatik
  • Englisch
  • Sozialwissenschaft und
  • Management

Der zweite Studienabschnitt (6.-7. Semester) dient sowohl dem weiterführenden theoretischen Studium als auch der Anwendung des Wissens, das im Rahmen des Praktikums erworben wurde, und dem Anfertigen der Bachelor-Thesis im 7. Semester. Hier werden zum einen die originären Marketing- bzw. Technik-Veranstaltungen angeboten, zum anderen aber auch Veranstaltungen in Fachgebieten, die dem Marketing nahe stehen und daher marketingbezogene Problemstellungen aufgreifen und sie aus der jeweiligen Fachsicht behandeln. Neben dieser fachlichen Vertiefung wurde auch darauf Wert gelegt, dass das Studium die Möglichkeit bietet, über den fachlichen Schwerpunkt hinauszublicken.

Jeder Studierende muss daher zusätzlich zum beschriebenen Studienprogramm ein Modul aus einem weiteren Fachgebiet wählen. Insbesondere kann jeder Studierende aus dem Angebot an Modulen in den Bereichen Logistik, Internationales Management oder Wirtschaftsenglisch wählen.

Da ich selbst T-BWL-Marketing nun im 6. Semester studiere, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Studiengang an sich moderat schwierig ist. Wenn du fleißig die Vorlesungen besuchst und außerdem gewissenhaft deine Hausarbeiten und Vorarbeiten erledigt, solltest du keine Problem mit dem Studiengang bekommen.

Die derzeitige Note der Hochschulzugangsberechtigung für T-BWL-Marketing lag bei 1,6.

Nach einem gute absolvierten Bachelorstudium stehen dir eine Bandbreite an Masterfächern zur Auswahl (von Wirschaftspsychologie bis hin zu Wirtschaftsinformatik).

Ich hoffe ich konnte dir soweit alle Fragen beantworten.

Anbei noch paar Links von unserer HAW-Seite zu diesem Thema:

Modulhandbuch (Übersicht über alle Fächer des Studiengangs):
http://www.haw-hamburg.de/fileadmin/user_upload/WS-W/pdf/Modulhandbuch/Modulhandbuch_Bachelor_MAR_neu.pdf

Ein kleiner Frage-Antwort Katalog zum Studiengang T-BWL-Marketing:
http://www.haw-hamburg.de/studium/bachelor/bachelor-studiengaenge/ws/marketingtechnische-betriebswirtschaftslehre.html

Bewerbungen:
http://www.haw-hamburg.de/studium/bachelor/bewerbung.html

Neu ergänzt am 10.12.2015 um 16:42 Uhr

Nachfrage von Niklas 13.12.2015 12:07

An sich klingt der Studiengang sehr interessant. Allerdings ist mein NC (leider nur) 2,4. Außerdem ist es für mich schwierig eine private Uni aufzussuchen. Also, wo finde ich am besten Studiengänge, die Marketing und Managment beinhalten und von normalen Universitäten angeboten werden?

Neu ergänzt am 13.12.2015 um 12:07 Uhr

Antwort von Fachschaftsrat Wirtschaft 21.12.2015 15:11

Moin Niklas,

mit einem NC von 2,4 wird es leider schwieriger werden dich einschreiben zu lassen. Theoretisch sollte das Fach Marketing in jedem BWL-Grundstudium mitinbegriffen sein. Ich kann dir nur sagen, dass hier bei uns im Studiengang T-BWL-Marketing natürlich der Fokus auf Marketing gelegt wird. Über die HAW hinaus, kann ich dir gerade leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Glück weiterhin!

Neu ergänzt am 21.12.2015 um 15:11 Uhr