Fachhochschule Harz

Profil von Friederike

Hi Stefanie,

Wie genau läuft das Studium ab? Ich möchte gerne verwaltungsökonomie studieren.
Was sollte man für das Studium mitbringen und was genau macht man später damit?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

1 Antwort

Profil von Stefanie
Stefanie

Antwort von Stefanie 04.03.2016 15:33

Hallo Friederike,

offizieller Vorlesungsbeginn für das Sommersemster ist der 16.03.2016. An diesem Tag ist dann auch die offizielle Begrüßung der Erstsemster zu denen ich gehöre.

Aber ich kann dir trotzdem schon ein paar Infos über das Studium geben:

Der Studiengang ist zulassungsfrei, das heißt du brauchst nur die Hochschulzugangsberechtigung. Die Bewerbung war auch ganz unproblematisch hab innerhalb von ein paar Tagen die schriftliche Zusage bekommen.

Die Regelstudienzeit sind 7 Semster. In den ersten drei Semstern lernt man die allgemeinen ökonomischen und juristischen Grundlagen, im dritten Semster hat man dann die ersten Praktika. Danach entscheidet man sich für eine der beiden Richtungen. Insgesamt hat man 12 Monate Praktika. Wie genau das dann abläuft weis ich allerdings auch noch nicht.
Auf der Internetseite der Hochschule Harz gibt es auch eine genauere Übersicht der einzelnen Semster. (https://www.hs-harz.de/studium/fb-verwaltungswissenschaften/verwaltungsoekonomie/)

Nach dem Studium kann mann in Städitschen Einrichtungen oder in Kammern (z.B. IHK) arbeiten und man hat sogar einen Doppelabschluss: den Bachelor und die Laufbahnbefähigung zum gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antowrt ein bisschen weiterhelfen :).

Gruß Stefanie

Neu ergänzt am 04.03.2016 um 15:33 Uhr