Hi Yekta,
Hallo, ich studiere zur Zeit Biologie im ersten Semester und interessiere mich für meine Berufsaussichten. Kann ich mit einem Biologie-Studium im medizinischen Bereich arbeiten oder muss ich dafür noch besondere Voraussetzungen mitbringen? Zusätzlich frage ich mich schon seid längerem ob der Arbeitsmarkt für Biologen so schlecht ist, wie es das Internet beschreibt? Vielen Dank schon mal. Mit freundlichen Grüßen A. D.
Hi Anna,
ich studiere auch grad erst im ersten Semester medizinische Biologie in den Niederlanden (da es das als Auswahl hier nicht gab musste ich es etwas abwandeln).
Du studierstt zurzeit Biologie also lernst du erstmal die biologischen Grundkenntnisse kennen, wichtig ist welche Fächer du nachher wählst und noch wichtiger welchen Master du antrittst. Den bei Naturwissenschaftler wie wir ist ein Master fast unabdenkbar und definitiv nötig um nachher einen spezifischen Beruf ausüben zu können.
Überlege in welchen Bereich der Biologie du gehen willst, (Neurologie, Epidemiologie etc..) und informiere dich auf den Seiten der Universitäten, welche Vorraussetzungen die verlangen. Wenn ein Bachelor in Biologie dabei ist, bist du gut dabei.
Zudem bist du im ersten Semester, also stress dich nicht. Schau was dir gefällt, was du gut kannst und du hast noch mindestens 3 Jahre Zeit, nur informier dich immer nebenbei wie es mit deinen Chancen ausschaut und rede auch mal mit deinen Professoren, falls möglich
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen
Liebe Grüße, Yekta
Hey Anna,
Da ich selber gerade erst meinen Bachelor vollende kann ich dir zu Arbeitsmarkt aussichten nicht viel erzählen. Ich kann nur sagen was meine Meinung ist ...im Internet melden sich nur die quärolanten, die schlechte Referenzen haben und deshalb nichts finden. Dieses Phänomen gibt es bei allen Berufsgruppen. Es mag sein das es nicht Jobs wie land am Meer gibt, allerdings bekommt man durch gute Noten bestimmt einen Job.