Innenarchitektur

Profil von Agneta

Hi mia,

Muss ich total kreativ für Innenarchitektur sein? Oder was genau muss ich für Innenarchitektur mitbringen? Was ist deiner Meinung nach wichtig? Und in welche Richtung kann man denn im Anschluss an das Studium gehen? Braucht man den Master?

Würde mich freuen, von dir zu hören.

1 Antwort

Profil von mia
mia

Antwort von mia 23.12.2015 20:58

Hallo Agneta, Ein gewisses Maß an Kreativität ist schon gut. Aber im Studium lernt man dazu schon eine Menge und entwickelt mit der Zeit diese Kreativität. Meiner Erfahrung nach sollte man schon ein bisschen zeichnen können (so gut muss es nicht sein, es wird gefördert), etwas Gespür für Materialien und Farben sind auf jeden Fall hilfreich und vor Allem musst du das wirklich wollen. Wer das Studium nur halbherzig macht, bricht es früher oder später wahrscheinlich ab. Für später gibt es eine Menge Möglichkeiten. Das fängt bei der Einrichtung und Planung von Räumen an, über Bühnenbilder bis hin zum Entwerfen von Möbeln oder sogar Computerspielen. Es ist also extrem facettenreich. Den Master musst du nicht unbedingt machen. Wenn du dich aber als Innenarchitektin selbstständig machen willst musst du bauvorlageberechtigt sein, dh. in der Architektenkammer eingetragen sein. Dazu musst du min. 8 Semester Regelstudienzeit hinter dir haben. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. LG
Neu ergänzt am 23.12.2015 um 20:58 Uhr