Haben Sonderpädagogen heute noch Berufschancen?

Profil von Selina

Hi Lena,

Ich würde gerne Sonderpädagogik studieren, aber meine Mutter hat Angst, dass dieser Beruf heute keine Zukunft hat. In Sachsen-Anhalt werden momentan immer mehr Schulen für Schüler mit Lernbehinderung geschlossen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit mit einem Sonderpädagogikstudium eine sichere Zukunft zu haben? Oder wäre es nicht gleich besser Heilpädagogik zu studieren?

1 Antwort

Profil von Lena
Lena

Antwort von Lena 26.12.2015 18:48

Moin, auch wenn die Schulen geschlossen werden, werden diese SchülerInnen weiter beschult. Für die besonderen Bedürfnisse der SchülerInnen werden Fachkräfte weiterhin gebraucht. Die Regelschulkollegen brauchen definitiv die Unterstützung von Sonderschulpädagogen. Um eine Entscheidung Heilpädagogik / Sonderpädagogik fällen zu können würde ich in die Modulkataloge der Studiengänge schauen und mich informieren, was der jeweilige Beschluss beruflich bedeutet. Auch kann dich die Studienberatungen der jeweiligen Unis dazu beraten. Trotz bzw. gerade wegen der Inklusion wird die Expertise der Sonderpädagogen weiterhin gebraucht !
Neu ergänzt am 26.12.2015 um 18:48 Uhr