Bionikstudium mit zitternen Händen empfehlenswert?

Profil von Lena

Hi David,

Hallo, ich mache 2016 mein Abitur und suche jetzt nach Studienmöglichkeiten. Bionik würde ich interressant finden, doch müsste ich unbedingt wissen, ob es notwendig ist ruhige Hände dafür zu haben oder dieser Studiengang auch mit zitternen Händen möglich ist ohne auf Schwierigkeiten deswegen zu stoßen. Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten. Lena

1 Antwort

Profil von David
David

Antwort von David 28.12.2015 09:16

Hi Lena, In den ersten beiden Semestern hast du das Modul Präperationstechnik. Das heißt dass man sich ein halbes Jahr intensiv mit der Zoologie und ein weiteres halbes Jahr mit der Botanik beschäftigt. Teil des Kurses ist es, Proben für die mikroskopische Untersuchung anzufertigen. Eine ruhige Hand ist dafür natürlich von Vorteil, aber ich denke, dass es auch ohne klappen kann. Für die weitere Laufbahn ist dieses Handwerk dann auch nur bedingt notwendig. Ein weiterer Teil ist das Erstellen von Zeichnungen. Je nachdem wie eingeschränkt deine Motorik ist kann das zu einem größeren Aufwand werden, da diese jede Woche abgegeben werden müssen. Liebe grüße, David
Neu ergänzt am 28.12.2015 um 09:16 Uhr