Welches Studium nach der Ausbildung zur Industriekauffrau?

Profil von Isabelle

Hi Carina,

Hallo, im Sommer beende ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau und möchte anschließend gerne noch studieren. Jetzt suche ich einen passenden Studiengang, BWL fällt raus, das habe ich für mich schon so entschieden. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, was sich nach dieser Ausbildung eignet? Wichtig für mich ist, dass ich nach dem Studium einen Beruf mit Zukunft habe.

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 03.01.2016 16:06

Hallo Isabelle,

also mir fällt da als erstes mal Wirtschaftsingenieurwesen ein. Das entspricht wohl auch am ehesten Deiner Ausbildung. Du hast etwas BWL, VWL und kannst je nach Uni dann noch einen Ingenieurbereich vertiefen (z.B. Aachen vor allem Automobil, KIT vor allem IT etc.)

Wäre das vielleicht was, oder welche Richtung könntest Du Dir noch vorstellen?

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 03.01.2016 um 16:06 Uhr

Nachfrage von Isabelle 04.01.2016 17:16

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich mal etwas in das Studium Wirtschaftsingenieurwesen eingelesen, nachdem ich immer wieder auf die Begriffe Physik, Technik, Informatik gestoßen bin, kann mich dafür eher weniger begeistern.

Interessant anhören tun sich für mich die Studiengänge Dienstleistungsmanagement oder Gesundheitsmanagement. Gerade im Bereich Gesundheit wird denke ich immer mehr gesucht...

LG

Neu ergänzt am 04.01.2016 um 17:16 Uhr

Antwort von Carina 07.01.2016 17:21

Hi Isabelle,

hm also so etwas habe ich bewusst nicht vorgeschlagen, weil du ja meintest, dass du BWL nicht studieren möchtest. Gesundheitsmanagement und Dienstleistungsmanagement ist eigentlich nichts anderes als BWL, aber bezogen auf einen ganz bestimmten Anwendungsfall. In diesen Fällen eben Gesundheit oder Dienstleistungen. Der Vorteil von solchen Studiengängen ist meistens, dass diese deutlich praxisnäher sind als ein allgemeines BWL-Studium, das doch sehr trocken und theoretisch werden kann, je nach Uni.

Bei den technischen Fächern sind halt die Berufschancen extrem gut. Aber wenn du keine Lust auf diese Fächer hast, ist es eher keine Option.

Insofern glaube ich, dass du mit deinen Ideen da schon in genau die richtige Richtung unterwegs bist.

Ein Tipp hier noch: Alles was Richtung Altenpflege und Geriatrie geht hat extrem gute Berufschancen. Da gibt es auch nochmal sehr spezialisierte Studiengänge. Ist allerdings ein Thema, was nicht so viele Leute toll finden. Das musst du für dich entscheiden, ob so etwas überhaupt für dich in Frage kommt. Schau dir bei den Gesundheitsmanagement-Studiengängen einfach mal an was die jeweiligen Unis für Spezialisierungen anbieten.

LG

Neu ergänzt am 07.01.2016 um 17:21 Uhr