Maximaler Noten Durchschnitt beim Studium auf Lehramt?

Profil von Lisa

Hi Carina,

Ich möchte später gerne Deutschlehrerin werden. Was ich gerne studieren würde: Germanistische Linguistik, Philosophie und Psychologie. Meine Frage lautet nun was der maximale Noten Durchschnitt (Abitur Durchschnitt) beträgt wenn man auf Lehramt studieren möchte? Dies würde ich gerne wissen, da ich momentan noch Schülerin einer Stadtteilschule in Hamburg bin! Danke schon einmal im vorraus!

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 03.01.2016 16:01

Hallo Lisa,

also hinsichtlich des Lehramts ist das natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und damit auch von der Schulart an der du später unterrichten möchtest. Wenn wir jetzt z.B. die Uni Hamburg nehmen, dann hast du hier eine Liste mit NC-Werten und hier die allgemeine Informationsseite. Zu den NC-Werten... Wie Du auch an Hand der Tabelle siehst, ändern sich diese von Jahr zu Jahr, da sie auch immer von der Anzahl der Bewerber und deren Qualifikationen abhängen. Dementsprechend solltest du dich davon nicht unbedingt abschrecken lassen und dich einfach mal bewerben. Oft werden dann von manchen Bewerbern auch Studienplätze nicht angetreten, so dass du dann im "Nachrückverfahren", also nicht in der ersten, aber in der zweiten Vergaberunde einen Platz bekommst.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen :)

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 03.01.2016 um 16:01 Uhr