Lehramtstudium ?

Profil von lara

Hi Volkan,

hallo. ich finde den Mathe , Kunst und Deutsch unterricht total interessant und würde dies auch später gerne unterrichten. Allerdings wird mir oft gesagt das die Fächer total schwer sind und man absolut kein Leben mehr hätte . Hat jemand Erfahrungen ?lg

2 Antworten

Profil von Volkan
Volkan
Profil von Solveigh
Solveigh

Antwort von Volkan 04.01.2016 22:11

Hallo Lara :) Um dir einen kurzen Überblick zu geben, hier eine kurzinfo meiner Wenigkeit : Ich studiere Deutsch und Geographie im fünften Semester für die Sekundarstufe 1 ( H/R/Ges ) in Köln. Da mir Deutsch während der Abiphase besonders gefallen hat, wollte ich es auch gerne studieren. Das es nicht zu schaffen ist kann ich überhaupt nicht bestätigen. Natürlich ist der Stoff manchmal viel ( vor allem in den Sprachwissenschaften ). Dennoch kann man sich die Dinge ganz gut erarbeiten und die Klausuren gut bestehen. Zu den anderen beiden Fächern kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich eine Matheniete bin :P . Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Volkan
Neu ergänzt am 04.01.2016 um 22:11 Uhr

Nachfrage von lara 07.01.2016 20:44

oh danke für deine Antwort. wie bist du denn mit der Uni in Köln zufrieden? kann man dort auch so eine Art ´Schnupper tag ´machen, wo man auch in die Vorlesungen kann ? lg

Neu ergänzt am 07.01.2016 um 20:44 Uhr

Antwort von Volkan 09.01.2016 20:09

Ja,natürlich. Du kannst die Vorlesungen in der Regel alle besuchen. Du wirst also nicht vor die Tür gesetzt :)

Falls du Facebook hast, würde ich dir die Gruppe "Universität zu Köln" empfehlen. Je nach deinen Interessen und Neigungen, kannst du dort Fragen stellen, egal ob nun zum Studium, den Studeingängne, Nc´s oder anderen Anliegen. In der Regel werden die Fragen sehr schnell und qualitativ beantwortet.

Wenn noch Fragen da sind, jederzeit. Das ist dein gutes Recht zu fragen :)

LG

Die Uni Köln gefällt mir zwar, aber sie ist total stark überlaufen. Vor allem beim Lehramt ist es wirklich schwierig in den Bildungswissenschaften in die Vorlesungen oder Seminare zugelassen zu werden.

Neu ergänzt am 09.01.2016 um 20:09 Uhr

Nachfrage von lara 10.01.2016 16:34

oh danke , da werde ich gleich mal nachschauen !! Mir ist es eigentlich auch egal wo ich studiere :) lg

Neu ergänzt am 10.01.2016 um 16:34 Uhr

Antwort von Solveigh 06.04.2016 14:27

Ehrlich gesagt, ich finde Mathe auch schwer. Ich bin da eher Deutsch affin. Allerdings kenne ich einige die Mathe trotz aller Schwierigkeiten gepackt haben. Letztlich ist es ja deine Entscheidung und wechseln kann man ja auch im Nachhinein auch immer.
Neu ergänzt am 06.04.2016 um 14:27 Uhr