soziale Arbeit als Zweitstudium

Profil von Johanna

Hi Carina,

Hat jemand schonmal eine Begründung für ein Zweitstudium der sozialen Arbeit nach einem kreativen Beruf geschrieben und kann sie online stellen oder Tipps geben? Danke! Johanna

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 07.01.2016 17:04

Hi Johanna, puh ich glaube das dürfte schwierig werden, da das schon eher eine spezielle Situation ist.

Grundsätzliche Tipps wie ich so eine Begründung für eine Zweitstudium schreiben würde, kann ich dir aber gerne geben:

Bei solchen Begründungen zählt vor allem deine individuelle Situation und Geschichte. Auf den Einstieg sollte man außerdem achten. Sprich dass der erste Satz Interesse weckt, dass man den Rest auch noch lesen möchte. Hierbei denke ich gerade nach einem kreativen Beruf vor allem daran, dass du die Fähigkeiten aus deinem früheren Beruf ja auch wunderbar in einem Studium und sozialer Arbeit einsetzen kannst. Es gibt ja auch driftige Gründe, warum du dich persönlich dafür entschieden hast, noch einmal zu studieren. Die würde ich als nächstes erläutern und in deine persönliche Geschichte verpacken. Ich schreibe mir bei so etwas immer erstmal die Struktur herunter und dann formulier ich das aus. Der rote Faden ergibt sich meist ganz von alleine nach dem der erste Text steht.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

Liebe Grüße,

Carina

Neu ergänzt am 07.01.2016 um 17:04 Uhr