Medizinstudium

Profil von Fritz

Hi Sophie,

Guten Tag, ich bin Schüler (Abi steht vor der Türe) und bin sehr naja wie nennt man das, pingelig, und ich kann mir nicht vorstellen, im pflegerischen Bereich tätig zu sein. Jedoch interessiert mich der menschliche Körper sehr und ich besuche mit sehr viel Freude unseren Biologie- aber auch den Chemieunterricht. Ich denke, dass ich nicht sehr weit kommen werde, wenn ich Medizin studieren würde, auch wenn es mich sehr interessieren würde. Doch die Berufsaussichten und Möglichkeiten bei Medizin sind einfach immens (Branchen, Karriere, Gehalt). Lässt sich da etwas vereinbaren. Über einen Rat wäre ich außerordentlich dankbar! LG Fritz

1 Antwort

Profil von Sophie
Sophie

Antwort von Sophie 10.01.2016 11:27

Hallo Fritz, Nun ja also von vornherein sagen, dass du eh nicht weit kommen würdest, ist doch etwas vorschnell. Wie sind denn deine schulischen Leistungen und fällt es dir leicht oder eher schwer, Dinge auswendig zu lernen? Wenn du sagst du bist in der schule nicht Grade der überflieger obwohl du dich anstrengst und fleißig bist, wird ein Medizinstudium für dich nicht in frage kommen. Wenn das aber nicht der Fall ist und eventuell schlechtere Noten sofern sie denn da sind eher an Faulheit liegen, die man ja im Studium ändern kann, dann kann das durchaus was werden. Allerdings ist natürlich der n.c. immer recht hoch angesetzt. Im großen und ganzen ist das Studium zwar nicht einfach aber gut zu schaffen. Wenn du dich eher für einen Ausbildungsberuf entscheidest und die Pflege für dich nicht in frage kommt, könntest du dich zb über den Beruf des MTA oder MTRA informieren (medizinisch technischer Assistent bzw radiologie-assistent). Da gibt es auch viele schöne Möglichkeiten. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, wenn du noch fragen hast, kannst du sie gern stellen. Viele Grüße, Sophie
Neu ergänzt am 10.01.2016 um 11:27 Uhr

Nachfrage von Fritz 10.01.2016 11:38