Hi Kristin,
Hallo Lukas,
ich studiere Physik im dritten Semester. Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich einfach wissen möchte, wie die Welt funktioniert, einfach aus Interesse. Das ist das Wichtigste, wenn du dich für einen Studiengang entscheidest, egal ob Physik, Maschinenbau oder Theologie. Du musst dich wahrscheinlich 5 Jahre lang nur damit auseinandersetzen und extrem viel dafür lernen. Da nützen die tollsten Aussichten nichts, wenn du dich 5 Jahre lang nur quälst. Also: Achte auf dein Bauchgefühl, was du wirklich willst. Wenn dich Physik interessiert, dann ist das schon richtig.
Ich lese regelmäßig das Physik-Journal, vorallem die Artikel zum Arbeitsmarkt. So weit ich das in Erinnerung habe, sind nur ca. 2% der Physiker arbeitslos, also die Quote ist seeehr gering. Es mag sein, dass es immer mehr Physikstudenten gibt. Auch an meiner Uni fangen jedes Jahr mehr an, aber es brechen so viele ab. "Ach, studiere ich mal Physik und gucke mal" funktioniert nicht so leicht. Insbesondere der Anfang ist eine sehr große Umstellung von der Schule und mann muss ein bisschen was dafür tun. Aber wenn man sich das überlegt hat und das wirklich will, dann geht das auch. :)
(Nur diese Idee: "Ist ja zulassungsfrei, nehme ich mal einfach so" klappt eher nicht)