Chemie in Konstanz empfehlenswert?

Profil von Tobias

Hi Tina,

Ich überlege mir derzeit, Chemie in Konstanz zu studieren, habe aber gehört, das Studium sei dort anspruchsvoller (bspw. strengere Vorgaben bei Versuchen), was letztlich bei vielen zum Abbruch führe. Eignen sich für das Chemiestudium in Baden-Württemberg also eher andere Unis (z.B. Tübingen)?

1 Antwort

Profil von Tina
Tina

Antwort von Tina 11.01.2016 13:05

Hallo Tobias, ich studiere Chemie in Aalen. Es ist eine Fachhochschule und deshalb nicht genau gleich wie eine Uni. Dennoch bin ich überzeugt von dem was ich studiere, weil es mir total Spaß macht. Wenn es dir auch Spaß macht und du dich dafür motivieren kannst, würde ich es auf jeden Fall studieren. Allerdings solltest du wissen, dass ein Chemie-Studium sehr zeitintensiv ist.
Neu ergänzt am 11.01.2016 um 13:05 Uhr

Antwort von Tina 11.01.2016 16:17

Ich hab bewusst die Fachhochschule gewählt, da es dort praxisbezogener ist. Außerdem sind es wesentlich kleinere Semester. Wir sind jetzt 50 Leute, in Unis sind immer 300-400 im Hörsaal. Bei uns kennen die Profs unsere Namen und gehen auf uns ein, an Unis bist du nur eine Nummer. Deshalb bin ich nach wie vor sehr zufrieden an einer Fachhochschule zu sein und würde es dir auch empfehlen, wenn du gerne im Labor arbeitest.
Neu ergänzt am 11.01.2016 um 16:17 Uhr