Hi Sarah,
Liebe Laura, ich habe Soziale Arbeit nur im Profil studiert und im Hauptfach Religionspädagogik, daher bin ich mir nicht sicher, ob die meine Antwort weiter helfen kann. Ich denke es gibt zur Sozialen Arbeit auch noch Alternativen, zum Beispiel der Studiengang Bildung und Erziehung früher Kindheit-> Bereich Kita, Hort, offene Arbeit mit Kindern oder eben Erziehungswissenschaften. Wenn du aus einem kirchlich gebundenen Hintergrund kommst, wäre auch Religionspädagogik vielleicht interessant für dich-> Kinder- und Jugendbildungsarbeit im Kontext von Kirchgemeinde und Schule. Mit den Anstellungschancen ist es immer so eine Sache, dass verändert sich immer wieder und kommt im Bereich der Sozialen Arbeit auch auf die Spezialisierung drauf an. Sinnvoll ist es, bevor du dich für ein Studium im sozialen Bereich entscheidest, erstmal an einer Probevorlesung oder einem Schnupperstudium in einer Hochschule deiner Wahl teilzunehmen, um zu sehen, ob dieser Bereich etwasfür dich ist. Auch kannst du in der Regel auf den Websides der Hochschulen und Universitäten für das jeweilige Studienfach die sogenannten Modulbücher finden. Diese beschreiben die Inhalte und Schwerpunkte des Studiengangs... Dort findest du auch heraus, ob dies in die Richtung geht, die du dir vorstellst.
Viele Liebe Grüße,
Anne
Master-Studentin an der Evangelischen Hochschule Moritzburg
Hallo,
wenn Du im Bereich Kindertagesstätte weiter tätig sein möchtest, würde sich ein Studium der Kindheitspädagogik anbieten. Wenn Du "Soziale Arbeit" studierst, dann sind Deine Berufsmöglichkeiten größer, da die Soziale Arbeit viele Arbeitsfelder hat (Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit, Kinder- und Jugendarbeit etc.). Das es als Sozialarbeiter*in schwierig ist einen Job zu finden ist mir nicht bekannt, zuweilen das auch sehr abhängig davon ist, in welchen Bereich Du später möchtest.