Hi Sarah,
Liebe Laura, ich habe Soziale Arbeit nur im Profil studiert und im Hauptfach Religionspädagogik, daher bin ich mir nicht sicher, ob die meine Antwort weiter helfen kann. Ich denke es gibt zur Sozialen Arbeit auch noch Alternativen, zum Beispiel der Studiengang Bildung und Erziehung früher Kindheit-> Bereich Kita, Hort, offene Arbeit mit Kindern oder eben Erziehungswissenschaften. Wenn du aus einem kirchlich gebundenen Hintergrund kommst, wäre auch Religionspädagogik vielleicht interessant für dich-> Kinder- und Jugendbildungsarbeit im Kontext von Kirchgemeinde und Schule. Mit den Anstellungschancen ist es immer so eine Sache, dass verändert sich immer wieder und kommt im Bereich der Sozialen Arbeit auch auf die Spezialisierung drauf an. Sinnvoll ist es, bevor du dich für ein Studium im sozialen Bereich entscheidest, erstmal an einer Probevorlesung oder einem Schnupperstudium in einer Hochschule deiner Wahl teilzunehmen, um zu sehen, ob dieser Bereich etwasfür dich ist. Auch kannst du in der Regel auf den Websides der Hochschulen und Universitäten für das jeweilige Studienfach die sogenannten Modulbücher finden. Diese beschreiben die Inhalte und Schwerpunkte des Studiengangs... Dort findest du auch heraus, ob dies in die Richtung geht, die du dir vorstellst.
Viele Liebe Grüße,
Anne
Master-Studentin an der Evangelischen Hochschule Moritzburg
Hallo,
wenn Du im Bereich Kindertagesstätte weiter tätig sein möchtest, würde sich ein Studium der Kindheitspädagogik anbieten. Wenn Du "Soziale Arbeit" studierst, dann sind Deine Berufsmöglichkeiten größer, da die Soziale Arbeit viele Arbeitsfelder hat (Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit, Kinder- und Jugendarbeit etc.). Das es als Sozialarbeiter*in schwierig ist einen Job zu finden ist mir nicht bekannt, zuweilen das auch sehr abhängig davon ist, in welchen Bereich Du später möchtest.
Schau doch mal in die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, da hast Du einen Überlick, wieviel Jobs in diesem Bereich aktuell ausgeschrieben sind.
Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit!
Liebe Grüße,
Tim
Hallo Laura,
danke für deine Frage! Ich versuche sie mal nach meinem besten Wissen zu beantworten.
Deine Sorge keinen Arbeitsplatz nach dem Studium zu bekommen, kann ich voll verstehen. Wer will schon ein paar Jahre studieren, Fleiß und Mühe hineinstecken und am Ende ohne Job dastehen...
Allerdings kann ich die Bedenken deiner Bekannten und Verwandten nicht teilen. Das ist zum einen meine persönliche Meinung/Einschätzung und zum anderen habe ich mich noch mit einem Bekannten unterhalten, der bei einem großen Träger sozialer Arbeit seit einigen Jahren tätig ist. Erstens ist das Berufsfeld Soziale Arbeit, wie du vermutlich schon weißt, sehr breit gefächert. Man kann nach dem Studium in verschiedensten Bereichen arbeiten. Somit steht dir nach dem Studium auch ein sehr breites Spektrum an Jobmöglichkeiten offen. Zweitens beschäftigt sich Soziale Arbeit mit Menschen, die soziale Probleme haben oder in unserer Gesellschaft besonders verletzlich sind(z.B. Kinder). Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird sich dieser Bedarf von Sozialer Arbeit in den nächsten Jahrzehnten nicht in Luft aufösen und somit weiterhin Sozialarbeiter_innen benötigt. Der dritte und wichtigste Punkt bezüglich der zukünftigen Berufschancen in der Sozialen Arbeit ist jedoch die allgemeine Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. Im kommenden Jahrzehnt wird eine große Anzahl von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, die den geburtenstarken Jahrgängen angehören, in den Ruhestand gehen. Diese Generation hatte wirklich jahrelang Schwierigkeiten eine Arbeitsstelle zu finden. Für unsere Generation wird das jedoch nicht der Fall sein. Mein Bekannter nannte folgendes Beispiel: "Wo sich in München beispielsweise früher auf eine Stelle 40 Interessenten bewarben, gibt es heute ca. 1-2 Bewerber". Das ist sicherlich ein extremes Beispiel, erklärt die Situation aber ganz gut.
Während es in der nahen Zukunft also gute Jobchancen in der Sozialen Arbeit geben wird, hängt die Wahrscheinlichkeit, später eine Arbeit zu finden, auch von dir selbst, deiner Flexibilität und Eigeninitiative ab. Es macht zum Beispiel einen Unterschied ob du nur in einer Kleinstadt und naher Umgebung eine Arbeit suchst oder sich dein Wohn- und Arbeitsort in ganz Deutschland befinden darf. Oder auch, wenn du im Studium Eigeninitiative zeigst und dich über dein "Pflichtstudium" hinaus engagierst(z.B. Praktika, Ehrenamt, Sprachkurse, etc.), werden sich deine Jobchancen verbessern. Ein Master nach dem Bachelorstudium kann deine Möglichkeiten auch noch erweitern.
Es hängt somit abschließend nicht nur von (zukünftig guten) äußeren Bedingungen, sondern auch von dir selbst ab, wie deine Chancen auf einen Arbeitsplatz stehen ;).
Nun zur Spezialisierung: Im Allgemeinen wirst du dich in jedem Studiengang der Sozialen Arbeit vertiefen und spezialisieren. An meiner Hochschule muss ich zum Beispiel 4 Vertiefungsbereiche belegen, die frei wählbar sind. Hier habe ich den Vertiefungsbereich "Kinder" absolviert. Des Weiteren habe ich beispielsweise an einem Projekt in unserer Campus-Kindertagesstätte mitgewirkt und mich auch damit spezialisiert. Du bewegst dich also durchaus in deinem Studium schon in eine bestimmte Richtung, sei es durch Praktika, Ehrenamt oder gewählte Module.
Soweit ich weiß, gibt es auch ein paar spezialisierte Bachelorstudiengänge in Deutschland. Spontan habe ich zum Beispiel gefunden: Bachelor "Pädagogik der Kindheit" oder Master "Bildung und Erziehung im Kindesalter" an der EH Freiburg. Bachelor "Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe" in Landshut. Hier gibt es bestimmt noch mehr und da musst du am besten selbst recherchieren. Ich glaube, dass ein solcher spezialisierter Studiengang sehr gut, nicht nur für spätere Jobchancen, sein kann, wenn du dir schon jetzt sicher bist, dass es auf jeden Fall in dieses Arbeitsfeld gehen soll.
So, liebe Laura, das soll es nun erstmal von meiner Seite gewesen sein. Ich hoffe, dass ich deine Fragen ganz gut beantworten konnte. Solltest du etwas nicht verstanden haben oder neue Fragen auftauchen, schreib mir gerne wieder! Falls nicht, wünsche ich dir, dass du eine Entscheidung treffen kannst, die dich persönlich zufriedenstellt. Studium macht wirklich Spaß. Freu dich darauf :)!
Liebe Grüße,
Matthias
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner