Architektur

Profil von Patricia

Hi Kiran,

Wie findest du diesen Studiengang? Ist es sehr schwer ider machbar? Braucht man dafür ein künstlerisches Talent?

2 Antworten

Profil von Kiran
Kiran
Profil von Aliena
Aliena

Antwort von Kiran 23.01.2016 18:18

hey 😊 also du musst schon wissen was Architektur bedeutet uns umfasst 😊 also Architekten kennen und bekannte Gebäude! Talent... Hmm du musst perspektivisch denken können und ein Gefühl für Raum und Körper haben! Mit diesen Eigenschaften oder diesem Equipment ist das Studium machbar ! 😉

Neu ergänzt am 23.01.2016 um 18:18 Uhr

Antwort von Aliena 24.01.2016 12:26

Hey Patricia,

ob einem das Studium schwerfällt, kommt ganz auf dich als Person an. Vom Schwierigkeitsgrad, was lernen etc angeht, ist Architektur nicht anspruchsvoller als andere Studiengänge auch, wenn nicht sogar im Gegenteil, das anfangs weniger Klausuren geschrieben werden. Der Zeitaufwand verlagert sich dafür allerdings in das Semester hinein, das heißt man hat sehr viele Abgaben und verbringt so sehr viel Zeit in der Uni und arbeitet an Projekten. Manchen ist das zu viel Stress, ich finde aber wenn einem das Spaß macht Modelle zu bauen etc fällt es gar nicht so schwer, außerdem arbeitet man mit anderen zusammen, kann sich unterhalten und hat nicht diese "Lernatmosphäre". Meine Freizeit kommt also trotz Studium nicht zu kurz, obwohl ich zugeben muss, dass ich im Schnitt von 9:00-19:00 Uhr in der Uni bin (manchmal länger, manchmal kürzer). Aber Studieren ist generell mehr Aufwand als Schule.

Braucht man künstlerisches Talent? Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du kreativ bist. Was nicht zwingend heißt, dass du malen/zeichnen können musst. Es wird häufig nach Aussage, Kreativität und nicht so nach Qualität eines Bildes bewertet. Außerdem ist das Studium nur am Anfang etwas Zeichenlastig (wobei man beim Zeichnen von Plänen nicht gut Zeichnen können muss, ist ja alles mit dem Lineal etc gemacht), schon ab dem zweiten Semester wird mehr am Computer gezeichnet. Das einzige Künstlerische, was bleibt ist deine Kreativität und das Bauen von Modellen, was man aber oft in Gruppen macht und wozu einem auch diverse Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten,

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 24.01.2016 um 12:26 Uhr