Studiengang für die arbeit in Kindertagesstätten

Profil von Tenea

Hi Katharina,

guten Tag, Ich möchte später in Kitas arbeiten gerne möchte ich später auch mal eine leiten. im Moment mache ich eine Ausbildung zur Sozialassistentin, da diese durch mein Abitur nur ein Jahr dauert. Nun stellt sich mir die Frage ob ich anschließend erst die Erzieher-Ausbildung fertig mache oder gleich studieren gehe. Bis jetzt habe ich viele Studiengänge gefunden die ich aufbauend auf den Erzieher machen kann. Gibt es aber auch etwas das ich schon gleich machen kann? MfG tenea

2 Antworten

Profil von Katharina
Katharina
Profil von Carina
Carina

Antwort von Katharina 28.01.2016 14:48

Hallo Tenea, ich studiere Kindheitspädagogik in Esslingen und habe vorher keine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Das Studium dauert 7 Semester. Das Studium ist schon darauf ausgelegt, eine Kita zu leiten, man hat aber auch viele andere Berufsperspektiven, z.B. Jugendamt. Unter uns Studierenden steht ständig zur Diskussion, ob es sinnvoller ist bereits die Ausbildung gemacht zu haben oder nicht. Es ist nämlich so, dass der Beruf Kindheitspädagogin noch nicht in allen Köpfen der Arbeitgeber angekommen ist. Daher wirst du im Kindergarten voraussichtlich erstmal als Erzieherin arbeiten und auch dementsprechend bezahlt (TVöD). Demnach ist es egal, ob du die Ausbildung oder Studium machst. Das Studium ist natürlich wesentlich theoretischer und steigt tiefer in die Materie ein. Erzieherinnen haben die Praxiserfahrung, Kindheitspädagoginnen das fundierte Theoriewissen. Ob man gleich eine Leitungsposition einnehmen kann/soll ohne vorangegange Ausbildung, da gehen die Meinungen auseinander. Fest steht, dass du nach dem Bachelor auch ein Master machen und dann auch promovieren kannst. Karriere technisch hast du meiner Meinung vielfältigere Chancen als mit der Ausbildung. Um auf deine Frage zu antworten :) Es gibt auch Studiengänge, die keine Ausbildung voraussetzen.
Neu ergänzt am 28.01.2016 um 14:48 Uhr