Allgemeine Sprachwissenschaft / Uni Tübingen

Profil von Zrinka

Hi Karolin,

Hallo, mich würde interessieren, 1. ob allgemeine Sprachwissenschaft viel mit Mathematik zu tun hat 2. Ob Semantik / Syntax / Phonologie sehr trockene Themen sind und 3. Was dir am meisten an dem Fach gefällt. Vielen Dank!!

1 Antwort

Profil von Karolin
Karolin

Antwort von Karolin 09.02.2016 22:03

Hallo Zrinka,

Allgemeine Sprachwissenschaft hat insofern mit Mathe zu tun, als dass du (in Tübingen) zwei Kurse zu "Mathematik für Linguisten: Statistik" machen musst. Von der Schwierigkeit her würde ich sagen, dass ist durchaus machbar und um Statistik kommst du leider in keiner Wissenschaft rum ;) Semantik und Pragmatik können auch mit Mathematik zu tun haben, das fällt dann meines Erachtens in der Bereich der Logik, was zugegebenermaßen nicht Jedermanns Sache ist.

Zu 2.: Das ist nur subjektiv zu beantworten. Ich fands nich trocken, aber es gibt sicher Studenten, die mir da widersprechen würden und vor allem kommts drauf an, was du unter trocken verstehst ;) Ich fands spannend und mach deshalb in dem Bereich auch meinen Master. Es handelt sich sicher um ein Fach, für das man eine gewisse Begeisterung aufbringen muss und das nicht für jeden etwas ist.

3. Mir hat am meisten gefallen, wenn wir eigene Experimente bzw. Studien durchführen durften.

Noch Fragen? Schreib gerne wieder!

LG

Karo

Neu ergänzt am 09.02.2016 um 22:03 Uhr