Welche Berufschancen hat man mit BWL der Uni Mannheim?

Profil von Ex-User

Hi Fachschaft BWL,

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten man hinsichtlich Jobs nach einem BWL-Studium an der Uni Mannheim hat? Macht Ihr alle noch einen Master nach dem Bachelor? Wie schwer findest Du das Studium in Mannheim und wie ist die Stadt so?

Würde mich freuen, von Dir zu hören

Liebe Grüße

1 Antwort

Profil von Fachschaft BWL
Fachschaft BWL

Antwort von Fachschaft BWL 05.03.2016 17:33

Lieber Interessent,

ich freue mich über dein Interesse an der Universität Mannheim.

Beginnen wir mit dem Studium selbst. Das Betriebswirtschaftslehrestudium an der Uni Mannheim ist zwar anspruchsvoll, jedoch auf jedenfall machbar. Ich persönlich bin jetzt im 2. Semester und bisher wurde ich vor keine unmeisterbare Hürde gestellt. Das habe ich auch noch von keinem meiner Komilitonen aus den höheren Semestern gehört. Es kommt immer darauf an, dass du bereit bist neue Sachen zu lernen und diesen offen gegenüberstehst, dann sollten die Studieninhalte keine Hürde darstellen. Die Stadt Mannheim selbst ist mit knapp 295.000 Einwohnern eine größere Stadt, die meiner Meinung nach genau die richtige Größe hat. Dir fehlt es an nichts und gleichzeitig hat man kurze Lauffwege zu Freunden oder gar zur Uni. Das Straßenbahnnetz ist super und an der Fahrradfreundlichkeit werden momentan Verbesserungen vorgenommen. Also alles sehr gut!

Bezüglich den Jobaussichten lassen sich keine übergreifenden Aussagen treffen. Dies hängt von vielen Faktoren, und nicht zuletzt den erbrachten Leistungen im Studium selbst ab. Dennoch denke ich persönlich, dass ein Studienabschluss an der Universität Mannheim doch positiv in der Bewerbung auffallen kann. Gerade dann, wenn ein diese vor einem ehemaligen Student der Uni Mannheim liegt, was nicht sehr unwahrscheinlich ist.

Ob man nach seinem Bachelor einen Master hinterher schiebt, bleibt jedem selbst überlassen. Viele von uns wissen das jetzt noch garnicht so genau. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, sich nach den 3 Jahren Bachelor, in denen man ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Wissen erlangt hat, im Master zu spezialisieren. Von daher bin ich einem Master offen gegenüber eingestellt.

Ich hoffe, dass deine Fragen beantwortet wurden.

Falls du noch weitere hast, kannst du dich auch gerne unter meiner Mail Adresse: gianni.ciurlia@fsbwl.de persönlich bei mir melden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gianni Ciurlia

Neu ergänzt am 05.03.2016 um 17:33 Uhr