Hi Fachschaft BWL,
Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten man hinsichtlich Jobs nach einem BWL-Studium an der Uni Mannheim hat? Macht Ihr alle noch einen Master nach dem Bachelor? Wie schwer findest Du das Studium in Mannheim und wie ist die Stadt so?
Würde mich freuen, von Dir zu hören
Liebe Grüße
Lieber Interessent,
ich freue mich über dein Interesse an der Universität Mannheim.
Beginnen wir mit dem Studium selbst. Das Betriebswirtschaftslehrestudium an der Uni Mannheim ist zwar anspruchsvoll, jedoch auf jedenfall machbar. Ich persönlich bin jetzt im 2. Semester und bisher wurde ich vor keine unmeisterbare Hürde gestellt. Das habe ich auch noch von keinem meiner Komilitonen aus den höheren Semestern gehört. Es kommt immer darauf an, dass du bereit bist neue Sachen zu lernen und diesen offen gegenüberstehst, dann sollten die Studieninhalte keine Hürde darstellen. Die Stadt Mannheim selbst ist mit knapp 295.000 Einwohnern eine größere Stadt, die meiner Meinung nach genau die richtige Größe hat. Dir fehlt es an nichts und gleichzeitig hat man kurze Lauffwege zu Freunden oder gar zur Uni. Das Straßenbahnnetz ist super und an der Fahrradfreundlichkeit werden momentan Verbesserungen vorgenommen. Also alles sehr gut!
Bezüglich den Jobaussichten lassen sich keine übergreifenden Aussagen treffen. Dies hängt von vielen Faktoren, und nicht zuletzt den erbrachten Leistungen im Studium selbst ab. Dennoch denke ich persönlich, dass ein Studienabschluss an der Universität Mannheim doch positiv in der Bewerbung auffallen kann. Gerade dann, wenn ein diese vor einem ehemaligen Student der Uni Mannheim liegt, was nicht sehr unwahrscheinlich ist.
Ob man nach seinem Bachelor einen Master hinterher schiebt, bleibt jedem selbst überlassen. Viele von uns wissen das jetzt noch garnicht so genau. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, sich nach den 3 Jahren Bachelor, in denen man ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Wissen erlangt hat, im Master zu spezialisieren. Von daher bin ich einem Master offen gegenüber eingestellt.
Ich hoffe, dass deine Fragen beantwortet wurden.
Falls du noch weitere hast, kannst du dich auch gerne unter meiner Mail Adresse: gianni.ciurlia@fsbwl.de persönlich bei mir melden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gianni Ciurlia
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner