Geographie

Profil von Alex

Hi Manuel,

Wenn ich Geographie als Doppelbachelor studiere und den Abschluss bachelor of Arts erhalte, kann ich danach trotzdem noch einen Master of Science studieren?

3 Antworten

Profil von Manuel
Manuel
Profil von Carina
Carina
Profil von grit
grit

Antwort von Manuel 11.02.2016 17:12

Das kommt auf die jeweilige Hochschule an. Prinzipiell geht das.

Neu ergänzt am 11.02.2016 um 17:12 Uhr

Antwort von Carina 11.02.2016 18:59

Hi Alex,

oh jee, mit diesen formalen Anforderungen kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde mal ja behaupten, da Geographie an manchen Unis als Abschluss den B.Sc und manche den B.A. angeboten wird und sie sich inhaltlich doch nicht sonderlich unterscheiden. Ich hab mal nach den Voraussetzungen für den Master an der Uni Bonn geschaut und neben einem NC von 2,3 wird da noch folgendes gefordert: "Zum Masterstudiengang Geographie (MSc) können BewerberInnen zugelassen werden, die einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in Geographie als Hauptfach oder Zweitfach oder einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem verwandten Fach mit einer Abschlussnote 3,0 und besser nachweisen können. Der Prüfungsausschuss stellt fest, welche Fächer als verwandt anzusehen sind." Steht also nichts von einem B.Sc. Wenn du ganz sicher sein willst, würde ich aber nochmal im Prüfungsamt anrufen, die können sie dir deine Frage sofort beantworten und dann hast du absolute Sicherheit.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Carina

Neu ergänzt am 11.02.2016 um 18:59 Uhr

Antwort von grit 27.03.2016 22:40

Hi Alex,

was meinst du denn mit "Doppelbachelor"? Also was studierst du genau.

Prinzipiell zu deiner Frage: Du kannst einen Master studieren, sobald du die Zulassungsvoraussetzungen dafür erfüllst. Guck dir einfach die Studienordnung von den Unis an, wo du studieren möchtest. Dort steht alles drin, was du wissen musst.

Grüße

Grit

Neu ergänzt am 27.03.2016 um 22:40 Uhr