Ist der Bachelor in der TU Darmstadt und der Uni Kassel gleich?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ist der Bachelor in der TU Darmstadt und der Uni Kassel gleich?
ALso macht es einen unterschied ob ich in Kassel oder in Darmstadt studiere? Wo habe ich die besseren Zukunftschancen?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Marcel,
der Bachelor ist, soweit ich den Studienplan der TU Darmstadt verstanden habe, ganz anders. In Darmstadt ist das Maschinenbau-Bachelor Studium sehr viel theoretischer organisiert als bei uns in Kassel. Bei uns ist gleich im zweiten Semester eine kleine Projektarbeit vorgesehen, wo man sich schon mal mit einem kleinen praktischen Projekt auseinandersetzen darf- das kann der Bau einer Windturbine, Untersuchungen von Kunststoffen, das Programmieren von Robotern, und vieles andere sein. Später macht jeder ein Praktikum in der Werkstofftechnik - da besteht die Möglichkeit selbst einen Blick in die klassischen Versuche der Werkstofftechnik zu werfen- sei es die Mikroskopie von Metallen oder die thermische Analyse von Kunststoffen- und vor Allem besteht die Chance auch mal selbst eine Probe vorzubereiten oder die Maschinen für den Versuch einzustellen.
Das Highlight-zumindest wird das von vielen unserer Studenten und auch mir so empfunden-ist das berufspraktische Semester. Hier muss jeder am Ende seines Studiums raus aus der Uni und rein in ein Unternehmen und das anwenden, was er bisher gelernt hat. Hier bekommt man erste Erfahrungen und kann sich genau überlegen, ob der jetzige Wissenstand ausreicht oder, ob man vllt. noch den Master dranhängen möchte (oft kommt's auch vor, dass die Unternehmen gleich eine Stelle anbieten!)
Zusätzlich ist Kassel bei den erneuerbaren Energien sehr gut aufgestellt- vllt. möchtest du ja damit mal was machen.
Letztendlich liegt es aber bei dir- ich kann von meiner Seite das Studium in Kassel empfehlen! Ich hatte damals auch mit Darmstadt geliebäugelt, hatte mich dann aber glücklicherweise für Kassel entschieden- der Abschluss ist der gleiche, Darmstadt hat vllt. den besseren Namen, aber letztendlich wollen die Unternehmen möglichst viel praktische Erfahrung- und die bekommst du in Kassel eher als in Darmstadt.
Was vllt. auch noch ganz interessant sein kann: In Kassel kann man noch halbwegs günstig wohnen! Im Rhein-Main-Gebiet ist das ja nicht wirklich der Fall ;)

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen und ein schönes Studium- vielleicht sehen wir uns ja bei der Einführungsveranstaltung :)
Alles Gute,
Marlon (Fachschaftsratmitglied)

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr