Hi David,
Für alle Prüfungen während des Medizinstudiums in Heidelberg gilt: Man hat 3 Versuche. In manchen Fächern ist der 3. Versuch mündlich. Die Integrierten sind immer multiple choice. Achtung: Besteht man die Integrierte im 2. vorklinischen Semester nicht, wird man zu 90% der Kurse des 3. Semesters nicht zugelassen und verliert dadurch ein Jahr, da die Klausuren der Vorklinik nur jährlich angeboten werden. Es gibt aber (zumindest war es zu meiner Zeit so) jedes Semester 3 Termine für die jeweilige Integrierte. Man könnte also theoretisch 3 Versuche direkt nacheinander antreten. Die zeitlichen Abstände sind recht kurz.
Hallo
Sind die drei Termine der integrierten Klausur im 3.vorklinischen semester der Fachrictung Medizin an der Uni Heidelberg WS 2015/ 2016 im gleichen Semester vorgesehen?
Ist der dritte Versuch für die jeweilige Integrierte mündlich?
was passiert wenn die drei Versuche scheitern?
Hallo Jamal,
ich bin inzwischen kein Student mehr und kann über die genauen Termine daher leider nichts sagen.
Als ich im 3. Semester war, waren die 3 Termine direkt am Ende des Semesters, bzw. in den Ferien. Zu meiner
Zeit waren alle Versuche schriftlich (multiple choice), ich denke das hat sich auch nicht geändert.
Wenn alle 3 Versuche scheitern wird man exmatrikuliert und kann in Deutschland das Humanmedizinstudium
nicht mehr fortführen / beenden.
Ist der dritte Versuch bei der Integrierten im 3.Semester im Fach Medizin in HD mündlich?
Hallo Anna,
soweit du weißt,hat es gegeben,dass ein Antrag auf 3.Mal nachschreiben angenommen wurde?
Wird die Bestehengrenze bei der Wiederholung nach unten gesenkt?
Danke
Hallo,
was kannst du eigentlich für die erste Wiederholung der Integrierten im 3.Semester empfehlen?
Hallo jamal,
die Integrierte darf man 2x wiederholen, insgesamt hat man also 3 Versuche für die Klausur. Ausnahmen gibt es bei der Beantragung eines Härtefalls, aber dass es soweit kommt, ist bei uns in Heidelberg nicht die Regel.
Viele Grüße aus Heidelberg,
Fachschaft Medizin
An die Fachschaft Medizin HD,
vielen Dank für die Antwort bezüglich der integrierten Klausur im 3.Fachsemester.Was mir unklar ist , gibt's die drei Termine fü die jeweilige Klausur im gleichen Semester?
Und ist die erste Wiederholung normalerweise einfach als die ertste Klausur?
vielen
Hallo jamal,
es gibt einen regulären Klausurtermin am Ende des Semesters, i.d.R. Anfang/Mitte Februar. In den Semesterferien liegt ein Wiederholungstermin, bei dem z.B. auch diejenigen antreten können, die die Klausur aus gesundheitlichen Gründen beim ersten Mal nicht mitschreiben konnten. Der nächste Termin ist dann erst wieder im folgenden Wintersemester, also fast ein Jahr später!
Pauschal kann man nicht sagen, dass die Wiederholungsklausuren leichter sind. Oft werden sie aber trotzdem von denjenigen bestanden, die durch den ersten Versuch gefallen sind.
Ich hoffe, wir konnten dir helfen!
Viele Grüße,
Fachschaft Medizin
Danke
Ist also der Termin für die 2. Wiederholung der Integrierten im WS vor dem Physikum ?
Danke
Der Termin für die 2. Wiederholung ist zwischen dem 3. und 4. Semester, also irgendwann im März und nur wenige Wochen nach dem ersten Termin. Ergo kann die Integrierte aber noch vor dem Physikum 1x wiederholt werden, ja.
Liebe Grüße aus Heidelberg
Danke
meine letzte Frage bitte
Ist der dritte Versuch der Integrierten des 3. Fachsemesters in den Semesterferien zwischen dem 3. und 4. Semester ?
Oder wartet man ein Jahr ,also bis zum nächsten WS?
Falls man wirklich auf den dritten Versuch der integrierten des dritten Semesters ein Jahr warten muss, dann bedeutet das einfach "kein Physikum im August 2016".
Ist das richtig?
Danke für eure Geduld!
Hallo
Wo liegt normalerweise die Bestehensgrenze bei der Wiederholung der integrierten klausur im 3. Semester?
Kann diese Bestehensgrenze höher sein als bei dem ersten Versuch ?
Danke
Hi,
man darf die integrierten Klausuren alle 3x schreiben. Bei uns wurde die Bestehensgrenze bei den 2 Nachschreibeklausuren immer sehr weit gesenkt, sodass die Chance es gar nicht zu schaffen nicht allzu hoch ist ;)
Hallo Katharina,
Falls die drei Versuche der Integrierten scheitern ,kann man eventuell einen Antrag auf ein viertes Mal stellen?
Hat es sowas gegeben?
Ist die erste Wiederholung normalerweise leichter als die erste Klausur?
Also, ich hab keine Ahnung ob man einen Antrag auf ein viertes Mal stellen kann...Aber die Wiederholungsklausuren sind in der Regel leichter in sofern, dass der Schnitt sehr weit gesenkt wird..Die wollen keinen rauswerfen. Ich hab nie eine Nachklausur geschrieben. Aber ich kenne viele und die haben wirklich nicht viel gelernt und trotzdem meist im 2. Versuch bestanden. Hoffe das hilft dir ;)
Hallo Katharina,
noch eine kleine Nachfrage zur integrierten Klausur im 3. Semester in HD:
Die Bestehensgrenze war in der ersten Klausur im Feb. 2016 (46/90)
Heute war die erste Wiederholung, ist Man mit 46 Punkten durch?
Oder kann die Bestehensgrenze erhöht werden?
Danke
Die Bestehensgrenze liegt bei allen integrierten (und bei auch sonst fast allen) Prüfungen immer bei 60%. Bei 90 Fragen sind das also 54 Punkte! Die Bestehensgrenze wird nur bei Bedarf gesenkt, wenn zu viele Studenten sonst durchfallen würden. Die wievielte Klausur das ist spielt dabei keine Rolle.
Ich hoffe das hat geholfen!
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner