Hi Marius,
Ich würde gerne wissen, wie sich das erste Semester des Biologiestudiums so gestaltet? Was genau hat man und was genau sollte man so können?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Hey Marlene,
An sich musst du nichts wissen, da man eigentlich alles von klein auf lernt. Es ist aber vom großen Vorteil wenn man zum Beispiel Bio LK im Abi hatte, damit fällt einem das Studium am Anfang wesentlich leichter. Das erste Semster umfasst die Botanik (quasi Pflanzenkunde), Zellbiologie, Physik, Chemie also halt die grundlegenden naturwissenschaftlichen Felder. In den folgenden Semestern kommen dann noch Bioinformatik, Zoologie, Biochemie und einige mehr.
Lg
Hi Marlene. Das Biologie Studium im ersten Semester, setzt sich aus der Botanik und Zellbiologie Vorlesung zusammen. Außerdem gibt es den botanischen Mikroskopier Kurs.
Abweichend davon kommt es nun drauf an ob du Bachelor Biologie oder Lehramt studieren möchtest.
die Bachelor Biologen haben noch vorlesungen für Allgemeine Cehmie und Physik für Biologen, sowie ein Chemie Praktikum.
Dazu kommt ein E1 Kurs, als Erweiterung. dort kannst du aus verschiedenen Angeboten wählen.
Was genau wird in den Kursen Chemie und Physik behandelt. Wo genau liegen da die Schwerpunkte? Ich denke, dass man nicht alles oberflächlich wie in der Schule behandelt, sondern es sicherlich bei einigen Dingen sehr in die Tiefe geht oder?
Muss ich (wenn auf Bachelor) noch andere Nebenkurse belegen? Da habe ich noch nicht richtig verstanden, wie sich die Leistungspunkte zusammensetzten.
lg Marlene
In Phyik werden verschiedenste Themen behandelt, wie Mechanik, Schall, Licht und etc.
Natürlich geht es weiter als in der Schule, es sei denn du hattest Physik Leistungskurs, dann wird es wohl wenig neues für dich geben.
Außer den E-Kursen (Erweiterungskursen) weiß ich bisher nichts von anderen Nebenkursen, die in irgendeiner Weise "fachfremd" sind.
Aber wenn du genau wissen willst, wie sich die Workload und die Credits verteilen schau einfach mal ins Modulhandbuch.
Du kannst es einfach googeln, (Uni DUE Ba Biologie Modulhandbuch) und dann online angugcken.
lg Daniel
Hey Marlene!
Also ich schätze das erste Semester Biologie (1-Fach) gestaltet sich vermutlich an jeder Universität anders. Ich habe an der Uni-Duisburg-Essen studiert. Das komplette Studium ist am Campus in Essen. Man muss zu Beginn nicht besonders viel können würde ich sagen außer großes Interesse an Naturwissenschaften haben! Ich hatte soweit ich mich erinnern kann Botanik, Zellbiologie, Chemie (inkl. Laborpraktikum) und Physik im ersten Semester. Wenn du genaueres wissen möchtest zu dem Studienaufbau und wie es an anderen Universitäten ist googelst du am besten für einen groben Überblick den "Studienverlaufsplan" oder für genauere Informationen das "Modulhandbuch" B.Sc. Biologie an den jeweiligen Unis. Hier ein Link für Bachelor Bio in Essen: https://www.uni-due.de/biologie/studium/bachelor/biologie/download.shtml
Bei weiteren Fragen bitte schreiben :)
Liebe Grüße Lisa
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner